29.09.2013

SG Niedersont./Martinszell - SV 29 Kempten 2 2:0

Kirchbihler Michael (29.min)
 Lacher Michael (73.min) (Vorlage: Popp Fridolin)

Von Beginn an hatte die SG mehr Anteile vom Spiel, konnte aber dennoch äußerst wenig Torgefahr gegen die tief stehenden Kemptener ausstrahlen. So tat man sich wie es Trainer Werner Stalder bereits prognostiziert hatte schwer das Spiel zu machen. Alles wirkte zu statisch und so lief man sich zumeist spätestens im Strafraum der Gäste fest. Dennoch versäumten es die Königsblauen nicht, sich Freistöße aus vielversprechenden Positionen zu erarbeiten. Ein solcher war es dann auch, der die 1:0 Führung mit sich brachte. So zimmerte Michael Kirchbihler das runde Leder aus halblinker Position ins Winkelkreuz, womit er an die Spitze der Mannschaftsscorerliste kletterte. Danach ging es ähnlich einschläfernd weiter wie zuvor. Tiefstehende 29er gegen die einfallslosen Recken um den stellvertretenden Kapitän Wolfgang Althaus, der sein Team bereits vor Spielbeginn darauf eingeschworen hatte, sich heute keine Blöße zu geben. Nicht zuletzt weil Kapitän Robert Hummel und der König des Mittelkreises Matthias Felder mit Ihrem Kegelclub an den Ballermann gefahren waren und im Falle eines Punktverlustes sicher um keinen Spruch verlegen gewesen wären, wozu es aber nicht kommen wird.

Denn nach der Halbzeitpause flammte die Heimelf auf und erspielte sich die ein oder andere Tormöglichkeit, wenngleich diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt waren. Gut zwanzig Minuten nach Wiederanpfiff gab es dann noch eine Phase, in der man geradezu nach einem Gegentor bettelte, doch auch dazu kam es nicht. Im Gegenteil. Vom eigenen Strafraum startend sprintete schließlich Fridolin Popp durch die Mitte über das gesamte Spielfeld, den Ball vor sich her peitschend bis hin zur Grundlinie. Dort angekommen bewahrte er den Überblick und legte das ledrige Rund nach hinten auf den lauernden Michael Lacher ab, der die Kugel eiskalt im rechten Eck versenkte. Somit stand es 2:0 und die in dieser Saison ungeschlagene 1b konnte einen weiteren zu Null Erfolg in trockene Tücher bringen. Besonderen Grund zur Freude hatten dabei sicher unsere Michaels, die an ihrem Namenstag alle an einem Tor beteiligt waren.

Bereits am kommenden Donnerstag, seines Zeichens Tag der Deutschen Einheit, trifft die junge Elf dann im Spitzenspiel der B-Klasse Allgäu 8 auf den TSV Betzigau II. Dann wird sich ab 13:15 Uhr zeigen wer in dieser Partie die Oberhand behält. Der beste Angriff (Betzigau mit 31 Toren in 8 Spielen) oder die beste Verteidigung (SG Niedersonthofen/Martinszell mit nur 5 Gegentoren in 8 Spielen) der Liga.