11.05.2014

TSV Betzigau - SG Niedersont./Martinszell 2:3

Bayrhof Alex (11.min) (Vorlage: Frisch Willi)
 Paljic Sascha (34.min) (Vorlage: Bayrhof Alex)
 Paljic Sascha (82.min) (Vorlage: Kiesel Christoph)

Bechteler Matthias (55.min)

Diesen Sonntag war die SG Niedersonthofen wieder einmal zu Gast beim TSV Betzigau. Nachdem man dort in der Vorsaison in Unterzahl einen legendären 1:2 Sieg errungen hatte, wollte man auch dieses Mal 3 Punkte entführen. Außerdem sollte mit einem Sieg das Thema Abstieg ad acta gelegt werden.

Obwohl die Nisoboys in Halbzeit eins nicht gerade ein Feuerwerk zündeten, lag man zur Pause bereits mit 2:0 in Front. Zunächst hatte Dribbelkönig Alex Bayrhof nach schönem Doppelpass mit Willi Frisch aus spitzem Winkel zum 0:1 einnetzten können, in der 34. Minute ging dann Mittelstürmer Sascha Paljic nach langem Ball von Bayrhof allein aufs Tor zu und vollendete eiskalt. Während Torwart Borneck in der ersten Halbzeit nahezu beschäftigungslos war, hätte Christoph Kiesel beinahe noch auf 0:3 erhöht, doch nachdem er bereits den gegnerischen Keeper umkurvt hatte, konnte ein TSV-Verteidiger noch kurz vor der Linie klären.

In der zweiten Halbzeit nahm dann die Heimmannschaft mehr und mehr das Zepter in die Hand, trotzdem waren die Nisoboys einem Torerfolg anfangs noch näher. Willi Frisch scheiterte am Gästekeeper und Christoph Kiesel konnte in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig verarbeiten, wodurch die Chance zunichte war. Da man den Sack nicht zumachte, kam es wie es kommen musste: Ein Freistoß vom Sechzehnereck wurde von Lukas Mayr noch unglücklich mit der Schädeldecke verlängert, sodass er unhaltbar für Borneck im eigenen Netz landete. 3 Minuten später ließ man einen Gegenspieler nach einem Eckball viel zu frei zum Kopfball kommen, dieser hatte aus 4 Metern wenig Mühe, den Ball im Gehäuse unterzubringen. Das Spiel drohte nun wirklich zu kippen, denn in dieser Phase brachte die SG nur noch wenig zustande, andererseits ließ man aus dem Spiel heraus auch kaum Chancen. Als es bereits nach einer Punkteteilung roch, fasste sich Christoph Kiesel, der 30 Sekunden zuvor aus dem Zentrum heraus auf die Rechtsverteidigerposition beordert worden war, ein Herz, setzte sich bis zur Grundlinie durch und brachte den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Sascha Paljic artistisch aus spitzem Winkel mit Links einlochte. Der TSV kam danach nur noch zu einer guten Chance, die von Michael Borneck aber glänzend vereitelt wurde.

Da auch Lenzfried sein Spiel an diesem Wochenende gewonnen hat, ist der Nichtabstieg noch nicht ganz perfekt. Bei 10 Punkten Vorsprung und noch 4 ausstehenden Spielen ist die Gefahr aber doch sehr gering. Außerdem hat man gleich nächstes Wochenende gegen Lenzfried die Chance alles klar zu machen. Das Spiel findet bereits am Samstag statt, auf heimischem Rasen um 18 Uhr, davor das Vorspiel der 1B um 16 Uhr 15.