17.08.2013

SG Niedersont./Martinszell - FC Türk Spor Kempten 1:0

Dapp Thomas (48.min) (Vorlage: Siegl Thomas)

Walser Michael (31.min)
 Linder Dominik (64.min)

Frisch Willi (80.min)

Zum Saisonauftakt gastierte vergangenen Samstag der FC Türk Spor Kempten bei der SG Niedersonthofen/Martinszell. Gegen ersatzgeschwächte Gäste sollte natürlich gleich der erste „Dreier“ der Saison her.

In der ersten Halbzeit boten sich dem Publikum nur wenige Torraumszenen. Kempten arbeitete vor allem mit langen Bällen, die für die Niso-Viererkette kein Problem darstellten. Nur durch Standards kam nach teils unnötigen Fouls etwas Gefahr zustande. Auf der anderen Seite hatte Thomas Dapp zwei gute Torchancen, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt waren.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit dem Treffer des Tages: nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte durch Dominik Linder drang Thomas Siegl in den Strafraum ein, legte uneigennützig auf Thomas Dapp ab, der dann nur noch einschieben musste. In der Folge war die SG weiterhin die gefährlichere Mannschaft, mehrere gute Gelegenheiten wurden jedoch liegengelassen, sodass es zu keiner vorzeitigen Entscheidung kam. Türk Spor hatte im Grunde nur eine große Chance zum Ausgleich, frei vor Keeper Michael Borneck lupfte der gegnerische Stürmer den Ball allerdings über den Querbalken. Kurz vor dem Ende wurde Willi Frisch nach wiederholtem Foulspiel vom souveränen Schiedsrichter noch des Feldes verwiesen, in den Schlussminuten, die von Unterbrechungen und Standards geprägt waren, konnte der knappe Vorsprung aber auch zu zehnt verteidigt werden.

Insgesamt sicherlich kein spielerischer Leckerbissen, sondern eher ein Arbeitssieg, der hoffentlich Selbstvertrauen und Sicherheit für die kommenden Spiele bringt. Ein Dank geht noch an die Zuschauer, die trotz Festwoche den Weg an den Fußballplatz gefunden hatten.