12.05.2013

TSV Burgberg 2 - SG Niedersont./Martinszell 0:4

Walser Michael (23.min) (Vorlage: Felder Matthias)
 Felder Matthias (35.min) (Vorlage: Kirchbihler Konrad)
 Felder Matthias (78.min)
 Willner Andreas (80.min) (Vorlage: Felder Matthias)

Felder Matthias (53.min)
 Hummel Robert (40.min)

Am vergangenen Sonntag Nachmittag gastierte die Reserve der Spielgemeinschaft vom Niedersonthofener See beim Burgberger Turn- und Sportverein, wobei es das klare Ziel war, nicht weniger als drei Punkte auf dem Konto verbuchen zu können.

Bei gefühlten Temperaturen um den Gefrierpunkt und tatsächlichen 7°C in Verbindung mit starkem Regen pfiff der Schiedsrichter die Partie an, was allerdings nicht der einzige Grund war, weshalb die Gastgeber äußerst unterkühlt wirkten. Vielmehr gelang es den Recken um Christian Konrad ihre Taktik umzusetzen und den Gegner bereits in ihrer eigenen Hälfte, die an jener Spielstätte nicht sonderlich großzügig bemessen ist, unter Druck zu setzen, sodass es ihnen kaum gelang eine Passstafette über mehr denn drei Stationen zu spielen. Ganz im Gegensatz zu den königsblauen Seenländern, bei denen man phasenweise das Gefühl haben hätte können der FC Barcelona, Pardon, FC Bayern München stünde auf dem Felde, so kontrollierten sie vor allem über Kurzpässe mit beachtlicher Quote das Spiel. Lediglich die Trikotfarbe wirkte verräterisch, und auch am Torabschluss gilt es zu arbeiten. Beachtet muss dabei aber auch werden, dass die Burgberger unsere Elf oft kurz vor dem Strafraum mit unlauteren Mitteln stoppten, was ihnen zum Verhängnis werden sollte. Denn in der 25. Minute war es einmal wieder soweit, Freistoß einige Meter vor dem linken Sechtzehnereck, eine Aufgabe für unseren Freistoßspezialisten Matthias „Bommel“ Felder. Der schoss den Ball in die linke Torhälfte, wo der Torhüter ihn nicht sicher zu fassen bekam. Das runde Leder prallte nach links ab, wo Abstauber Michael Walser auf seine Chance lauerte und ihn mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks aus spitzestem Winkel in die Maschen beförderte, es stand 0:1. Anschließend wurde dem Kontrahenten im Mittelfeld etwas mehr Raum gelassen, wodurch dieser besser in die Partie zu kommen schien, was aber keine Gefahr für das Tor der Nisoboys darstellte. Zum einen weil kaum oder keine Torschüsse gezählt werden konnten, zum anderen weil unser Libero-Torwart Markus Stehle jede Kugel mit Leichtigkeit ablief oder fing. Meist Befreiungsschläge die er mit dem kleinen Finger herunter gepickt hätte, hätte er nicht auf Nummer sicher gehen wollen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gab es dann mal wieder einen Freistoß, diesmal einige Meter vom rechten Sechtzehnereck entfernt. Wieder nahm sich Matthias „Bommel“ Felder ein Herz, erkannte die Fehlstellung der Mauer und nagelte das ledrige Rund kurzerhand rechts an ihr vorbei ins Tor, es stand 0:2, was auch der Pausenstand war.

In Hälfte Zwei hatten die Kicker vom Nisobeach leichte Startschwierigkeiten und konnten zunächst nicht an die Leistungen aus der ersteren Halbzeit anknüpfen, wodurch die Hausherren etwas mehr Druck aufbauen konnten, was unseren Abwehrriegel allerdings nicht in Verlegenheit bringen konnte. Die Torchancen, teilweise davon Große, gab es auf der Seite der Heimmannschaft. Da unser Angriffsverbund aber die Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten vermissen lies, mussten sich die Zuschauer bis zu einem weiteren Freistoß von Matthias „Bommelham“ Felder gedulden. Denn dieser nutzte in der 75. Minute aus halbzentraler Position die Möglichkeit, und ballerte das Ei schnurstracks durch die Handschuhe des in dieser Situation schlecht aussehenden Burgberger Schlussmannes, es stand 0:3. Nur wenige Minuten später machte unser Freistoßgott dann seine vierte (!) Torbeteiligung an diesem Sahnetag perfekt und schob das Spielgerät steil auf Andreas Willner, der nicht auf die Rufe aus dem Publikum reagierte und überlegte, sondern einfach abzog und die Murmel im Tor versenkte. Dieser Treffer markierte auch den hochverdienten 4:0 Endstand aus unserer Sicht.

Und auch wenn man diesen Sieg gegen schwache Burgberger nicht überbewerten sollte, macht er dennoch Lust auf mehr von diesem durchaus ansehnlichen Fußball. Gut das die nächste Partie bereits am kommenden (O'bacht!) Samstag, um 13:45 Uhr in Niedersonthofen steigt, dann gegen den SV 29 Kempten II. Im Anschluss spielt die erste Mannschaft gegen den TSV Obergünzburg.