21.08.2011

Klose Dennis (50.min)
 Dapp Michael (68.min)
 Althaus Wolfgang (71.min)

Am vergangenen Wochenende griff nach einer langen Vorbereitung, aber leider nur zwei Vorbereitungsspielen für die Mannschaft der SG Niedersonthofen/Martinszell in der aufstiegsberechtigten Runde der BK 8, endlich die Saison los.

Die Mannschaft, die unter der vorigen Woche noch zum Testspiel gegen die eigene AH-Mannschaft antrat, hatte sich bei sommerlichen Hochtemperaturen im ersten Punktspiel und gleichzeitig beim Derby in Waltenhofen viel vorgenommen. Die taktischen Vorgaben von Trainer Jürgen Dannheimer, der urlaubs- und verletzungsbedingt auf drei Positionen wechseln musste, wurde von der ersten Spielminute an gut umgesetzt. So spielte sich das meiste Spielgeschehen in der Hälfte der Gastmannschaft statt, wobei der Ball in den eigenen Reihen gahlten wurde und der Gegner kaum an den Ball kaum. Mit schnellen, präzisen Pässe wollte man aufs gegnerische Tor spielen, wobei Ballbesitz klar im Vordergrund stand. So konnte auch mit etwas Glück, als der Ball nach Schuss von Wolfgang Althaus abgefälscht wurde, das 1:0 (4.Minute) erzielt werden. Nach der frühen Führung behielten die Niso-Kicker weiter die Ruhe und liessen Ball und Gegner laufen, bis nach 35.Minuten Fabian Reitzner das 2:0 markieren konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Nach der Trinkpause in der Halbzeit wusste die Gastmannschaft, dass der Gegner nun alles auf eine Karte setzen musste und so baute der TVW anfänglich mehr Druck auf, doch in der 50.Minute war es dann Linksfuss Dennis Klose, der im Strafraum seine Ballsicherheit nutze und überlegt ins kurze Eck einschob. Nun war das Spiel eigentlich bedingt durch die sommerlichen, heißen Temperaturen schon gelaufen, doch die SG wollte weiterhin aufs gegenerische Tor spielen und so konnte auch Flügelflitzer Michael Dapp nach schönen Zuspiel auf der Defensive das 4:0 (68.Minute) markieren. Bereits drei Minute später kürte Wolfgang Althaus seinen starken Auftritt und seinem zweiten Tor nach einer Ecke per Kopf, zum 5:0 (71.Minute). Eigentlich passierte bis zum Schluss nicht mehr viel, doch eine unglückliche Aktion von Libero Tobias Zeller ermöglichte dem Gastgeber den Ehrentreffer per Foulelfmeter zum 5:1 (91.Minute) Endstand.

Alles in allem ein guter Auftritt der Mannschaft und nun kann und muss im Training weiter gearbeitet werden, denn allen ist klar, dass stärkere Gegner warten. Dies wird sich beim Gastspiel am Samstagmittag ab 13:45 Uhr beim TSV Sulzberg II zeigen. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dürfte auch hier einiges möglich sein - die Mannschaft würde sich über einige mitreisenden Fans freuen, auch wenn die "erste" Mannschaft in Oberstdorf gastiert.