22.05.2011

Mayr Lukas (35.min)
 Botzenhart Johannes (68.min)

Burger Bernhard (70.min)

Um 15 Uhr war es dann auch für die beiden 1. Mannschaften soweit: Derbyzeit!! Doch dieses Spiel war nicht nur ein "normales" Derby, sondern ein echtes Endspiel. Für die Gäste aus Waltenhofen zählten nur 3 Punkte, um sich im Abstiegskampf noch eine reelle Chance zu erspielen, für die SG Niedersonthofen/Martinszell würden 3 Punkte den sicheren Klassenerhalt bedeuten.

Und dieses Ziel war natürlich die klare Zielvorgabe von Trainer Christian Konrad. Jeder Spieler war hochmotiviert. Dann ging es los, Anpfiff zu einem spannenden und kuriosen Spiel. Die Anfangsphase war geprägt von Unsicherheiten auf beiden Seiten. Vor allem die Niso-Boys waren etwas überrascht von dem offensiven Auftreten der Gäste. So musste schon nach 10 Minuten Peter "The Cat" Dowidat seine Klasse aufs Neue unter Beweis stellen, indem er einen schier unhaltbaren Freistoß aus dem Kreuzeck fischte und sein Team vor einem gefürchteten, frühen Rückstand bewahrte. Doch nur 5 Minuten später die frühe Führung für die Heimelf. Konni "Curler" Kirchbihler schnappte sich auf Höhe der Mittellinie den Ball, ließ einen Waltenhofener Spieler noch mit einem eleganten Lupfer ins Leere grätschen und legte dann den Turbo ein. Richtung 16er sprintend sah er leider keinen freien Mitspieler in aussichtsreicher Position. Also rückte er seine rechte Klebe zu einem unglaublichen Schuss zurecht. Mit einem unglaublichen "Curling"-Schuss netzte er zum 1:0 ins lange Eck ein. Den Torhüter traf hier keine Schuld, da er mit ziemlicher Sicherheit noch nie einen solchen "Curling"-Schuss, bei dem der Ball erst ca. 2 Meter vor der Torlinie beginnt, sich mit einem tückischen Drall ins Tor zu drehen, zu halten bekam. Diese Schusstechnik beherrschen übrigens nur sehr, sehr wenige Spieler auf der Welt!!! ;-) Mit der Führung im Rücken war es nun ein offener Schlagabtausch. Die Niso-Boys hatten Glück, als ein Spieler des TVW unseren Goalie schon umkurvt hatte, den Ball jedoch gegen den Fangzaun jagte. Auf der anderen Seite konnte der Gästekeeper doch noch sein Können unter Beweis stellen, als er einen schön über die Mauer gezirkelten Freistoß von BumBum-Knall-Rot-Burger aus dem Kreuzeck fischte. Der Himmel verdunkelte sich langsam, jedoch blieb es noch trocken, denn zur Halbzeitpause hatte der Himmel auch nichts zu weinen. Mit einer 1:0-Führung ging es in die Kabine.

Doch zu Beginn der 2. Hälfte öffneten sich die Himmelspforten und es regnete aus allen Kübeln. Die Niso-Boys beeindruckte dies schlichtweg gar nicht. Sie spielten schnell nach vorne und drückten die Gäste in die eigene Hälfte. Waltenhofen sah zu diesem Zeitpunkt die Mittellinie nur aus der Ferne, aber die Chancen für den SSV blieben leider ungenutzt. In der 65. Minute hatte der Schiedsrichter wohl Mitleid mit dem TVW und gönnte den Spielern eine erneute Auszeit. Aufgrund des Gewitters musste man zu einem Zeitpunkt, an dem man das Spiel völlig im Griff hatte, in die Kabine. 15 Minuten später ging es weiter und das Unheil nahm seinen Lauf. Nach einem Freistoß musste man den Ausgleich hinnehmen und nur wenige Minuten später sah BumBum Burger nach einer "Streicheleinheit" die rote Karte. So mussten die Niso-Boys in Unterzahl das Spiel beenden. Wiederum nur wenige Minuten später landete ein Kopfball der Gäste glücklicherweise nur an der Latte. Das wäre wahrscheinlich der Genickschuss gewesen. Doch so wurden die Kicker des SSV noch einmal von den sehr zahlreichen Heimfans angefeuert und nahmen das Zepter wieder in die Hand. In der 73. Minuten dann auch der verdiente Lohn für die Mühen. Willi Frisch schlug am 16er einen Haken, legte den Ball am nächsten Verteidiger vorbei und zog mit links ab. Der tückische Aufsetzer konnte der Torwart nur nach vorne abprallen lassen, wo urplötzlich Felix "Stoppi" Schönfelder auftauchte. Dieser machte alles richtig, er versuchte den Ball zu stoppen, was ihm natürlich nicht gelang, woraufhin der Ball ins Tor flog. 2:1, die Erlösung!!! Hätte er den Ball ohne Stoppen reinschieben wollen, wäre er wohl über den Fangzaun. Wie die Redaktion erfahren hat, hatte auch Coach Christian Konrad diese Befürchtung. In den Schlussminuten hatte Joker Thomas Dapp noch das 3:1 auf dem Fuß, jedoch scheiterte er am Pfosten. Es blieb allerdings beim 2:1 für die Niso-Boys. Die anschließende Freude und auch die damit verbundene Party kannte keine Grenzen! :-) Die SG Niedersonthofen/Martinszell hat sich mit diesem Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert.

Ein rießen Dank an diesem Sonntag geht an die zahlreichen Fans, die uns lautstark angefeuert und danach noch mit uns gefeiert haben. Nächstes Wochenende geht es nach Lenzfried, wo es ein letztes Mal für diese Saison heißt, alles geben und die Punkte mit heimnehmen. Es würde uns sehr freuen, wenn uns auch am letzten Spieltag viele Fans unterstützen würden!