04.11.2012

SG Niedersont./Martinszell - FC Wiggensbach II 2:1

Schönfelder Felix (44.min) (Vorlage: Baldauf Severin)
 Walser Michael (89.min)

Schönfelder Felix (43.min)
 Kirchbihler Konrad (68.min)
 Dapp Thomas (74.min)
 Frisch Willi (82.min)

Nachdem das Spiel gegen den SV Heiligkreuz am Vorwochenende witterungsbedingt abgesagt werden musste, empfing die SG Niedersonthofen/Martinszell den FC Wiggensbach II zum letzten Heimspiel der Hinrunde in Oberdorf. Das Spiel der 2.Mannschaft gegen den TSV Buchenberg musste aufgrund des strapazierten Platzes abgesagt werden.

Mit einem Sieg konnten die Spieler um Trainer Bernd Segger in der Tabelle bis auf einen Punkt an den Gegner aus Wiggensbach herankommen. Dies war Motivation genug.

Auf schwer bespielbarem Platz agierten beide Mannschaften zu Beginn der Partie eher zurückhalten. Die Niso-Boys standen gut und Wiggensbach konnte so fast nur lange Bälle spielen. Allerdings war der eigene Spielaufbau meist von Abspielfehlern geprägt, wodurch man kaum zu zwingenden Torchancen kam. In der 30. Minute verletzte sich Keeper Michael Borneck nach einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Stürmer und konnte nicht weitermachen. Nach reiflichen Überlegungen streifte sich Katze Messmang das Torwarttrikot über und stellte sich zwischen die Pfosten. Nur 20 Sekunden später blieb allen das Herz stehen, als Messi einen Fehlpass spielte, doch der gegnerische Spieler zeigte Mitgefühl und schob am leeren Tor vorbei. Nun war der Ersatzkeeper hellwach und blieb bis zum Abpfiff fehlerfrei. Kurz vor der Pause dann die Führung. Über fünf Stationen kombinierten sich die Niso-Boys von der Abwehr bis in die Spitze, wo Felix "Gangnam"-Gyne überlegt zum 1:0 einschob.

In der Halbzeitpause machte Trainer Segger allen klar, dass die Gäste nun den Druck erhöhen und auf den Ausgleich drücken werden. Somit war weiterhin höchste Konzentration angesagt. Doch bereits nach 10 gespielten Minuten musste trafen die Gäste unhaltbar zum 1:1. Es war nun ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 62. Minute scheiterte Thomas Dapp am Torhüter und auch der Nachschuss von sevi Baldauf fand nicht den Weg ins Tor, sondern über den Fangzaun. Stefan Messmang stellte in der 66. Minute seine Torhüterfähigkeiten unter Beweis und fischte einen Freistoss aus dem Kreuzeck. Als sich schon fast alle mit dem Unentschieden abgefunden hatten, tauchte aus dem Nichts Michael Walser am gegnerischen 16er auf, schaute kurz sich kurz um, ignorierte besser positionierte Mitspieler und nagelte den Ball mit links ins Kreuzeck. Zitat Muchi: "Ich bin halt beidfüßig!". Vom Torjubel lädiert ginge es zurück in die eigene Hälfte, denn es waren noch 3 Minuten Nachspielzeit auf der Uhr. Doch ausser einer Gelb-Roten Karte passierte nichts mehr und so war der aufgrund der kämpferischen Leistung verdiente Sieg perfekt.

Nächsten Sonntag geht es zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer aus Kottern. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.