30.08.2009

SG Niedersont./Martinszell - FC Oberstdorf 2:1

Eigentor (43.min)
 Frisch Willi (79.min) (Vorlage: Greither Florian)

Lutz Stefan (12.min)
 Althaus Wolfgang (15.min)
 Messmang Stefan (61.min)
 Schönfelder Felix (68.min)

Althaus Wolfgang (44.min)
 Lutz Stefan (86.min)

Um 15 Uhr wurde dann das Spiel der ersten Mannschaften von Schiedsrichter Rieger aus Fischen angepfiffen. Niedersonthofen wollten nach der schwachen Leistung in Kempten vorige Woche wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Doch die ersten Minuten gehörten Oberstdorf, Niso kam nicht richtig ins Spiel und lief meistens nur hinterher. Erst nach 20 Minuten wurde es besser und gute Chancen von Messmang und Kiesel, die jeweils frei vor dem Gästetorwart auftauchten, wurden vergeben. Doch in der 43. Minute fiel endlich der verdiente Führungstreffer für die Hausherren. Nach einer scharf getretenen Ecke von Kiesel konnte ein Oberstdorfer den Ball nur noch ins eigene Netz befördern. Kurz vor der Pause ließ sich Wolfi Althaus noch zu einer Dummheit hinreißen, bereits Gelb verwarnt begann er auf Höhe der Mittellinie ein überflüssiges Foul, dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig als ihm zum Duschen zu schicken, Halbzeit. In der 2. Hälfte spielte Niedersonthofen fortan etwas defensiver aber wurde nach Kontern sehr gefährlich und die numerische Überlegenheit von Oberstdorf war nicht zu spüren. Doch das 2:0 ließ auf sich warten weil der letzte Pass oder die Konzentration vor dem Tor fehlten. Der Schiedsrichter verweigerte zudem einen regulären Treffer von Schönfelder und so mussten die Zuschauer bis zur 79. Minute warten ehe Willi Frisch einen Flanke des eben eingewechselten Flo Greither (Comeback nach über einem Jahr Verletzung in der Ersten Mannschaft) schön im Netz versenkte. Anschließend hatte Niso sogar noch Chancen auf 3:0 zu erhöhen, gerade die Einwechselspieler Kirchbihler und Strotmann sorgen für Gefahr und viel Wirbel. Doch es wurde nochmal spannend. In der 86. Minute konnte Oberstdorf, aus stark Abseitsverdächtigen Position, auf 1:2 verkürzen. Kapitän Lutz machte seinem Ärger Luft und wurde dafür vom Platz gestellt. So blieben Oberstdorf noch 5 Minuten mit 11 gegen 9, doch Niso ließ sich diesen verdienten Sieg nicht mehr nehmen und gewann mit 2:1. Letztlich machten es sich die Niso Boys von Trainer Klaus Engstler wiedereinmal selber schwer. Mangelnde Chancenauswertung und Undiszipliniertheiten ließen das Spiel lange offen und es wurde am Ende sogar nochmal spannend. Nächsten Sonntag geht es mit einem Auswärtsspiel in Haldenwang weiter. Anpfiff ist um 13:15 Uhr (Reserve) bzw. 15 Uhr (Erste) in Haldenwang, die Mannschaft würde sich über zahlreiche Fans freuen.