12.10.2024

SG Niedersont./Martinszell - FC Bad Wörishofen 4:1

Kreuzer Christian (15.min) (Vorlage: Tröber Lenni)
 Kreuzer Christian (66.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Penz Marc (76.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Kreuzer Christian (90.min) (Vorlage: Kreuzer Christian)

Bayrhof Manuel (27.min)
 Frasch Simon (27.min)
 Gebhart Maximilian (27.min)

Nach zuletzt 4 Auswärtsspielen in Folge hieß es am Samstag endlich wieder: Heimspieltag in Oberdorf!! Und das für beide Mannschaften der SG. Wieder an Bord im Vergleich zum letzten Spiel waren Simon Frasch und Maxi Gebhart; Kapitän Christoph Kiesel fehlte aufgrund diverser Wehwehchen und aus vaterschaftlichen Verpflichtungen. Zu Gast war der Relegations-Aufsteiger FC Bad Wörishofen, der sich als Zweiter der Kreisliga Nord gegen den TV Weitnau im Sommer durchgesetzt hatte.

Direkt von Beginn an sollte die Mannschaft um Kapitän Lukas Mayr wieder die nötige Energie und Leidenschaft auf dem Platz lassen, um im hohen Angriffspressing für Ballgewinne zu sorgen und mögliche Konter direkt im Keim zu ersticken. Vor diesen Kontern wurde von Coach Felix Thum eindringlich gewarnt und die zuletzt sieglosen Spiele sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich beim FC BW um einen gefährlichen Gegner handelt. Der Start verlief wie geplant und nach 15. Minuten war es dann Chris Kreuzer überlassen, die 1:0 Führung per Elfmeter zu besorgen. Obwohl man spielerisch überlegen war und alles im Griff zu haben schien, verlor die Heimelf mit zunehmender Spieldauer etwas den Faden. Nachdem Lu Frasch noch den Ausgleich mit einem gehaltenen Handelfmeter verhindern konnte, glich Bad Wörishofen quasi mit dem Halbzeitpfiff doch noch aus. Infolge eines strittigen Freistoßes verpasste es die SG, den Ball zu klären und im Nachschuss kassierte man den zu dem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich zum 1:1.

In der zweiten Halbzeit versuchte Bad Wörishofen nochmals vom Start weg höheren Druck auszuüben. Es dauerte daraufhin 10-15 Minuten bis die SG wieder das Zepter in die Hand nahm. Nachdem Chris Kreuzer bei einer Volleyabnahme noch vergab, machte er es in der 66. Minute besser: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Maxi Gebhart stand er frei vor dem gegnerischen Kasten und schob zur erneuten Führung ein. Das 2:1 gab der Heimelf spürbar Aufwind und man schaffte es, den Gegner in die eigene Hälfte zu drücken und immer wieder Torchancen zu erspielen. Die vermeintliche Vorentscheidung erzielte Routinier Marc Penz mit seiner linken Klebe – wiederum auf Zuspiel von Maxi Gebhart. Bad Wörishofen gab sich daraufhin aber keineswegs auf und sie schafften es in der 81. Minute nochmals, einen Foulelfmeter herauszuholen. Doch auch zum zweiten Mal an diesem Tag war es Lu Frasch, der den fälligen Elfmeter hielt und so seinem Team eine dramatische Endphase ersparte! Erfreulicherweise konnte Sebi Perner zum Ende hin noch ein paar Einsatzminuten sammeln und gab somit sein Comeback nach einigen Wochen verletzungsbedingter Pause. Quasi in der letzten Angriffsaktion brachte ein gegnerischer Verteidiger Torjäger Kreuzer im Strafraum zu Fall. Dem Schiri blieb nichts anderes übrig als einem anderen Spieler dafür die rote Karte und zum 4. Mal an diesem Tag auf den Punkt zu zeigen. Diese Chance ließ sich Chris Kreuzer nicht nehmen und verwandelte sicher zum 4:1 Endstand.

Alles in allem war es eine über weite Strecken gute bis sehr gute Mannschaftsleistung. Besonders hervorheben muss man die überragende Leistung von Lu Frasch, der sein Team allein 2x mit gehaltenen Elfmetern im Spiel hielt!! Durch den Sieg konnten sich die Niso-Boys bei noch einem verbleibenden Hinrundenspiel bereits vorzeitig die Herbstmeisterschaft sichern! Diese wurde dann anschließend bei der 75. Jahr-Feier des SSV Niedersonthofen gebührend gefeiert.

Nächsten Sonntag steht zum Abschluss der Hinrunde das Auswärtsspiel beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht Türk Königsbrunn an. Auch da ist die Devise bereits klar: Die Hinrunde soll nun ungeschlagen abgeschlossen und die Strähne weiter ausgebaut werden! (by KD13)