02.08.2024

FC Rettenberg - SG Niedersont./Martinszell 0:5

Penz Marc (2.min) (Vorlage: Kreuzer Christian)
 Frasch Simon (29.min) (Vorlage: Frasch Lukas)
 Picknik Dennis (36.min) (Vorlage: Penz Marc)
 Frasch Simon (71.min) (Vorlage: Kreuzer Christian)
 Gebhart Maximilian (80.min) (Vorlage: Picknik Dennis)

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison stand für die SG gleich mal das Derby beim FC Rettenberg an. Für den Aufsteiger war es darüber hinaus auch das erste Bezirksligaspiel der Vereinsgeschichte, dementsprechend war unter anderem mit Pilswagen und Einlaufkindern auch einiges geboten für die gut 500 Zuschauer.

Den Niso-Boys gelang ein exzellenter Start, bereits nach 2 Minuten schweißte Marc Penz eine Kreuzer-Flanke per Direktabnahme direkt unter die Latte. Die ersatzgeschwächten Gastgeber schienen mit dem frühen Gegentreffer und dem anfänglichen Tempo etwas überfordert, während die Thum-Elf weiter Druck machte. Sebastian „Seppl“ Perner scheiterte bei einer dem 0:1 ähnlichen Situation an Torwart Lukas Köck, auch Manu Bayrhof wollte nach schönem Spielzug das 0:2 nicht gelingen. Die erste Torgelegenheit geriet für den FCR zum Boomerang: Lukas Frasch überwand mit einem schnellen, weiten Abschlag die gegnerische Abwehrkette, worauf Bruder Simon allein aufs Tor zulief und dort eiskalt blieb. Der Mann in pink stand nach einer guten halben Stunde erneut im Mittelpunkt, als er mit einem Kopfball von Gert die bis dahin beste Chance der Hausherren vereitelte. Nach 36 Minuten sorgte Dennis Picknik mit einem beherzten Lauf für eine kleine Vorentscheidung, als er am gegnerischen „5er“ von Marc Penz per mustergültiger Flanke bedient wurde und den Ball über die Linie murmelte. Es wäre sogar noch eine höhere Pausenführung möglich gewesen, Chris „Malbi“ Kreuzer, der zuvor schon einen Volleyschuss knapp über den Querbalken gesetzt hatte, lief kurz vor der Pause allein auf Lukas Köck zu, blieb beim Versuch, den FCR-Schlussmann zu umdribbeln, aber hängen.

In die zweite Halbzeit legten die Niso-Boys, die nun auch mit der Sicht zu kämpfen hatten, einen Stotterstart hin. Die Brauereidörfler bäumten sich unter anderem mit dem eingewechselten Markus „Goals“ Trunzer nochmal einmal auf. Der Topknipser mit Gopprechtser Migrationshintergrund war es auch, der nach knapp einer Stunde einen Schuss an den Pfosten setzte, Kilian Götzfried jagte den Abstauber über das Gehäuse. Die gefährlichste Szene in einer Phase, in der die Jungs vom Niso-Beach auch ein wenig Dusel hatten. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit wurden dann die Räume für Niso-Angriffe -trotz des kleinen Platzes- immer größer. Simon Frasch erstickte nach Kreuzer-Vorarbeit mit seinem zweiten Treffer die letzten Spekulationen über eine Aufholjagd. Der eingewechselte Maxi Gebhart besiegelte mit seiner berüchtigten linken Klebe den 0:5-Endstand.

Ein hochverdienter Sieg mit 2-3 Wacklern in einem unterhaltsamen Spiel, das auch noch torreicher hätte enden können. Während sich einige Akteure beider Teams nun in den gemeinsamen Urlaub begeben, treten die Daheimgeblieben am Dienstag in Wiggensbach im Pokal an. In der Liga geht es am Sonntag in Oberdorf weiter, die Erste empfängt Aufsteiger Königsbrunn, für die Zweite gibt es Wiedersehen mit dem FC Rettenberg.

->Bilder zum Spiel