05.10.2008

TSV Oberstaufen - SG Niedersont./Martinszell 1:2

Lutz Stefan (72.min)
 Engstler Klaus (94.min) (Vorlage: Schönfelder Felix)

Mit ein paar Minuten Verspätung konnte das Spiel der 1. Mannschaft beginnen. Bei herrlichstem Fussballwetter und einem Rasenplatz in sehr gutem Zustand, wurde dennoch auf Kunstrasen gespielt. Es kam immer wieder das Gerücht auf „die Staufner wollen da extra spielen, denn da haben sie Vorteile gegenüber uns Nisos“. Doch dies wurde schon vor dem Spiel widerlegt, denn es ist klar für so einen Platz ist eine technisch gute Mannschaft besser geeignet. Und nicht umsonst steht Niso mit 8 Punkten und Oberstaufen mit 3 Punkten da. Aber jeder sei ein Schelm,  der Böses dabei denkt! So wurde auf Anfrage vom Niso-Spielertrainer Klaus Engsler das Spiel kurze Zeit später angepfiffen, damit sich die Boys noch an den harten Untergrund gewöhnen können.

Im Verlaufe der ersten Halbzeit wurde immer wieder deutlich, dass beide Mannschaften Probleme mit dem „Rasen“ hatten. Es war ein Spiel, geprägt von vielen Fehlpässen und Bällen in die Leere. Zwar waren beide Mannschaften bemüht, jedoch ohne die zwingenden Torchancen. Den Jungs vom Niedersonthofenersee war klar, wenn wir mit einem 0:0 in die Pause kommen, gewinnen wir das Spiel. Zum Beginn der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel. Niso kam bisschen besser ins Spiel und lies kaum Tormöglichkeiten zu, hatte selber allerdings auch keine zwingenden. Jedoch verschob sich das Spiel aufgrund der Einwechselspieler zu Gunsten vom SSV. Doch dann ertönte plötzlich ein Pfiff des Unparteischen und er entschied, völlig zu Unrecht, auf Elfmeter. Michael Dapp soll im Strafraum mit der Hand am Ball gewesen sein. Doch Niso wäre nicht Niso wenn sie nicht Klein-Roth im Tor hätten. Wahrscheinlich hat es sich schon bis nach Oberstaufen herum gesprochen, dass er der Elfmeterkiller schlechthin ist, denn dem Schützen schlotterten ja schon vor der Ausführung die Knie. Und es kam wie es kommen musste, Christian hielt mit einer sensationellen Parade den Elfer. Keine fünf Minuten später ertönte wiederum ein Pfiff, wieder Handspiel, wieder Elfer, jedoch für Niso. Und auch der schlug wieder hervorragend getreten von Stefan L(utz)ang in den Maschen ein. 1:0 für die Kickers vom Beach. Wie heißt es so schön: unberechtigte Elfmeter werden gehalten, berechtigte eiskalt verwandelt. Jeder sei ein Schelm,…lassen wir das. Kurz vor Ende der 4 minütigen Nachspielzeit (eigentlich waren schon 5 Minuten gespielt) gelang den Gastgebern der Ausgleich. Nach einem lang geschlagenen Ball des Torhüters flog er durch die Niso-Abwehr, den Schuss konnte der Elferkiller nicht festhalten und Staufen staubte zum 1:1 ab. Was für ein Jubel, komplett Oberstaufen stand Kopf. Vom Bomber war ein leises: „Das bringt denen doch auch nix“ zu hören. Jedoch zeigte der Schiedsrichter noch an, dass über eine Minute zu spielen sei. Klar, reicht doch den Kickern aus Niedersonthofen. Langer Ball auf Schönfelder, der in den Strafraum dringt, gefoult wird und… es keinen Elfer gab. Lächerlich, klar innerhalb. Doch nun kam der Auftritt von Klaus Engstler. Selbst eingwechselt, nahm er den Ball, legte ihn sich am 16er Eck zu recht und sagte: „Freistoss ist sicherer wie ein Elfer“, lief drei Schritte an und „Kling“, Innenpfosten und Tor!!! Sensationell 2:1 für Niso. Dramatischer hätte dieses Spiel wohl nicht sein können. Niso verschafft sich Luft nach unten, Staufen schlittert weiter in die Krise.

Danke, an die zahlreichen Fans des SSV, die bei herrlichem Wetter wieder zur Stelle waren, wenn sie die Spieler brauchten. Nächste Woche ist eure Unterstützung gegen Fischen wieder gefragt.