18.05.2024

SpVgg Langerringen - SG Niedersont./Martinszell 0:1

Kern Tim (15.min) (Vorlage: Abend Andreas)

Thum Felix (7.min)
 Kiesel Christoph (42.min)
 Gebhart Maximilian (45.min)

Am letzten Spieltag ging es für die Niso-Boys nach Langerringen. Obwohl der Anpfiff wegen einer Hochzeit bei den Gastgebern auf 11 Uhr vorverlegt worden war, standen zur Bus-Abfahrt in Niso um 8 Uhr bereits ca. 10 Niso-Ultras parat, um die Auswärtsfahrt mit anzutreten. Wegen der Ausfälle von Perner, Kretschmer, 2x Jäck und 2x Frasch gestaltete sich der Kader etwas anders als sonst, Matthis Köberle kam zu seinem Debüt in der Ersten, „Mopsi“ Albrecht stand zum ersten Mal seit September wieder auf dem Platz.

Die SG kam etwas schleppend ins Spiel, nach wenigen Minuten musste zweimal hintereinander der Pfosten retten. Beim ersten Pfostentreffer wäre Katze Mayr im Tor da gewesen, den zweiten schaute er in aller Souveränität an den Pfosten. Mehr Erfolg im Abschluss hatte Tim Kern, der von Andi Abend per Flugball im Sechzehner gefunden wurde, noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und mit links zum Führungstreffer vollendete. In der Folge hatten dann auch die Hausherren Glück, als nach einem Foul an Christoph Kiesel der Elfmeterpfiff ausblieb.

In der Mittagshitze entwickelte sich in der zweiten Halbzeit dann ein eher müder Sommerkick. Zeitweise hatte man das Gefühl, dass im Auswärtsblock mehr Energie pulsierte als auf dem Platz, auf der Tribüne konnte allerdings auch im Schatten gearbeitet werden. Der SpVgg war anzumerken, dass ihr Fokus bereits auf nächster Woche und der Relegation lag. Ein Aufbäumen gegen die Niederlage fand nicht wirklich statt, dafür waren sie offensiv zu harmlos, Pressing fand nur halbherzig oder gar nicht statt. Die Niso-Boys kontrollierten das Spiel, hatten mehr Ballbesitz, taten sich aber lange schwer, Torchancen herauszukombinieren. Eine weitere strittige Szene ereignete sich, als Chris Kreuzer bei einer vermeintlichen Notbremse eine Schwalbe unterstellt wurde. Nach dem schönsten Spielzug des Spiels hatte „Manne“ Bayrhof kurz vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber am Torhüter. So plätscherte die Partie ihrem Ende entgegen, das dann auch pünktlich nach 90 Minuten kam.

Auch wenn der Gegner an diesem Tag vielleicht nicht ganz Bezirksliga-Maßstab hatte, gibt es auch für diesen schiedlich-friedlichen Auswärtssieg 3 Punkte, mit dem die Niso-Boys tatsächlich in der Endtabelle wie schon in der Vorsaison auf Platz 4 springen. Nach mäßiger Hinrunde (18 Punkte) war dies erneut vor allem einer starken Rückrunde (27 Punkte) zu verdanken. Die nächsten zwei Wochen gilt es jetzt noch, die zweite Mannschaft zu unterstützen, ehe es in KW 26 in die Vorbereitung für die dritte Bezirksliga-Saison geht.