29.10.2023

SG Niedersont./Martinszell - SpVgg Langerringen 5:1

Kreuzer Christian (16.min) (Vorlage: Jäck Robert)
 Picknik Dennis (22.min) (Vorlage: Bayrhof Manuel)
 Kreuzer Christian (75.min) (Vorlage: Schnell-Kretschmer Erik)
 Kreuzer Christian (80.min) (Vorlage: Perner Sebastian)
 Kreuzer Christian (82.min) (Vorlage: Schnell-Kretschmer Erik)

Mayr Lukas (49.min)
 Jäck Robert (53.min)

Nach zwei Auswärtsniederlagen und dem Abrutschen auf Relegationsplatz 13 war es für die Niso-Boys auf dem heimischen Oberdorfer Grün gegen Aufsteiger und Tabellenschlusslicht Langerringen (gesprochen Lang-erringen) mal wieder dringend Zeit für einen Dreier. Wegen Mallorca-Feierlichkeiten war zwar der ein oder andere Spieler noch etwas lädiert oder noch gar nicht wieder da, an deren Stelle aber gab Neuzugang Erik Schnell-Kretschmer sein Heim- und Startelfdebüt. Der ballsichere Spielmacher lieferte zwar erneut keine Einstandskiste, dafür aber zahlreiche geniale Schnittstellenpässe. Doch von vorn…

Die Fraschthum-Elf war von Anfang an gut im Spiel, hatte aber in der Anfangsviertelstunde bei Standardsituationen auch mehrfach das Alu-Glück auf ihrer Seite. Bei zwei aufeinanderfolgenden Ecken und einem Freistoß aus dem Halbfeld rettete jeweils der Pfosten. In der 16. Minute überwand Niso-Knipser Kreuzer dann aber seine Torflaute. Nach Vorarbeit von Kretschmer und „Bobbe“ Jäck griff er zu seinem Signature Move, dem Lupfer, und brachte sein Team elegant in Führung. Nur 6 Minuten später war Dennis Picknik das Alu-Glück hold, als er eine Ecke von „Manne“ Bayrhof über den Innenpfosten zum 2:0 einköpfte. In der Folge hatten die Niso-Boys durch Simon Frasch, Erik Kretschmer, Chris Kreuzer und bei einem Missverständnis zwischen Kapitän Kiesel und dem fleißigen Marius Jäck vielfach die Chance, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Auf der anderen Seite hatte man nach Standproblemen bei „Denny“ Picknik und Mare Jäck aber auch erneut Dusel, dass einem der Pfosten bei einem Flachschuss abermals gesonnen war. So hätte es zur Pause auch gut und gerne 5:3 stehen können.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren ihre schwächste Phase, es gab nun weniger Offensivaktionen, eine Abwehrschlacht schien sich abzuzeichnen, der Abstiegskampf wehte nun durch die „SG-Arena“. Lukas Frasch hatte im Tor zwar kaum etwas zu tun, in sichere Fahrwasser geriet der Sieg aber erst in Minute 75. Hier dribbelte sich Ref. Kretschmer unwiderstehlich durchs Mittelfeldzentrum und steckte durch auf Chris Kreuzer, der den Schlussmann umkurvte und zur 3:0-Vorentscheidung einschob. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen, 5 Minuten später stand „Malbi“ Kreuzer nach Vorarbeit von Mayr, Kretschmer und dem eingewechselten „Seppl“ Perner erneut allein vor dem Tor und ließ sich auch diese Chance nicht nehmen. Inzwischen auf Linksaußen gewechselt wurde Erik Kretschmer nach einem Diagonalball im Strafraum rüde zu Fall gebracht, Börwang-Bomber Chris Kreuzer schnappte sich logischerweise das Leder und schnürte so innerhalb von sieben Minuten einen lupenreinen Hattrick und erhöhte sein Torekonto auf 10. In der Schlussphase wären für ihn sogar noch zwei weitere drin gewesen, hätte er sich bei Chance 1 den Ball nicht zu weit vorgelegt und bei Chance 2 zu weit abdrängen lassen. Stattdessen vollstreckte Gästestürmer Lukas Müller mit einem satten Abschluss nach einem langen Ball in der 92. Minute noch zum Ehrentreffer.

Die SG beendet damit die Hinrunde einigermaßen zufriedenstellend auf Platz 10. Die Winterpause steht aber noch nicht an, kommenden Samstag geht es in Niso gegen Tabellenführer Aystetten weiter.