14.10.2023

TSV Haunstetten - SG Niedersont./Martinszell 3:1

Kiesel Christoph (35.min) (Vorlage: Kern Tim)

Kiesel Christoph (37.min)
 Jäck Robert (92.min)

Nach dem erlösenden Sieg gegen Kaufbeuren wollten die Niso-Boys beim Tabellenvorletzten in Haunstetten nachlegen, um sich vom Tabellenkeller zu distanzieren. Bei wechselhaften Bedingungen ging es um 14:00 Uhr in die Partie….

Die SG, deren Top-Torjäger Chris „Malbi“ Kreuzer nach überstandener Grippe zunächst auf der Bank blieb, kam in der ersten Viertelstunde schlecht ins Spiel. Die Hausherren zeigten trotz kleinem Platz und schwierigem Geläuf gefälligen Fußball und dominierten die Partie. Erst nach und nach konnte auch die Thum-Elf die Bälle länger halten, erspielte sich dann auch die ersten Chancen. Gegen Kilian Durach und Simon Frasch bewahrte Kepper Lenz den TSV vor einem Rückstand, Tim Kern verfehlte kurz danach das Gehäuse nur knapp. Aber das 0:1, das Christoph Kiesel schließlich völlig frei am zweiten Pfosten nach einer präzisen Kern-Flanke einköpfte, hatte sich angedeutet. In dieser Phase hatten die Niso-Boys defensiv eigentlich alles im Griff und die Führung schon fast in der Kabine. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff wurden jedoch Robert Jäck und vor allem dessen Gegenspieler im Kopfballduell vom herausgeeilten Lukas Frasch über den Haufen gesprungen, worauf Schiedsrichter Steigerwald auf Elfmeter entschied, den Krieger zum Ausgleich verwandelte. Die Hausherren monierten sogar noch einen zweiten Strafstoß nach einem geblockten Abschuss von Christoph Kiesel, der den Torschuss aber mit dem Brustkorb verhindert hatte.

In die zweite Halbzeit kamen die Nisos dann deutlich besser als in die erste, es gestaltete sich nun ein ausgeglichenes Spiel. Sein ganzes Können zeigte Luu Frasch im 1-gegen-1 mit Offensivspieler Yilmaz knapp 10 Minuten nach Wiederanpfiff und verhinderte damit das 2:1. Der Niederschlag, den die Haunsteppe die Tage und Wochen vor dem Spiel gut hätte gebrauchen können, setzte in dieser Phase dann als kurzer, aber heftiger Platzregen ein. Die Partie hingegen plätscherte eher einem Unentschieden entgegen, Lukas Frasch hatte lediglich einen tückischen Aufsetzer aus der Distanz zu parieren, die beste Gelegenheit für die SG hatte Maxi Gebhart, der aber am Schlussmann scheiterte. In Minute 83 musste man dann aber ein ärgerliches Eier-Tor hinnehmen: Der Ball war bereits einmal geklärt, dann fast im Aus und der darauffolgende Schuss konnte geblockt werden, dann aber löffelte ihn Tobias Zeller (nichts unserer, der war Tags zuvor aktiv) zum Führungstreffer ins Netz. Mit dem Sturm-Duo Kreuzer und Picknik wurden in der Schlussphase zwar noch alle personellen Register gezogen, zwingend wurde man aber nicht mehr. Der Treffer zur endgültigen Entscheidung in der 93. Minute nach einem Konter war dann eher nur noch eine Randnotiz.

Die Augsburger rücken mit dem Heim-Dreier vor auf die Relegationsränge und den Niso-Boys bis auf drei Punkte auf die Pelle. Nächsten Sonntag geht es zum Tabellenführer nach Egg.