08.10.2023

SG Niedersont./Martinszell - SpVgg Kaufbeuren 2:1

Gebhart Maximilian (52.min) (Vorlage: Frasch Simon)
 Gebhart Maximilian (62.min) (Vorlage: Kern Tim)

Frasch Simon (93.min)

Nach dem schwarzen Freitag in Germaringen und fünf Spielen ohne Sieg sollte bei den Niso-Boys am Sonntag endlich die Kehrtwende her. Zu Gast war mit Kaufbeuren ein weiterer Club mit Leistungsdelle. Die SpVgg, vergangene Saison lange im Aufstiegsrennen, stand ebenso wie die SG vor dem Spiel mit zwölf Zählern tabellarisch nur knapp über dem Strich.

Wie aus der Vorsaison bekannt übernahmen die Gäste wieder das Ballbesitz-Zepter. Mit dem Plan, diszipliniert und geduldig zu verteidigen, kam die Thum-Frasch-Elf nach und nach immer besser zurecht, mit der Zeit kamen dann auch die ersten eigenen Offensivaktionen zustande. Mit Chip- und Diagonal-Bällen verströmten die Gäste zwar hie und da einen Hauch von Gefahr, wirklich brenzlig wurde es aber nur einmal, als Robert Jäck einen Ball auf der Linie klären musste. Insgesamt waren die ersten 45 Minuten viel Rasenschach und arm an Torchancen.
Nach einer Halbzeitpause an der Taktiktafel erwischten die Hausherren den besseren Start. Einen verheerenden Ball im Spielaufbau fing Simon Frasch mit dem Oberkörper ab, hatte dann an der Grundlinie sogar die Wahl, auf Chris „Malbi“ Kreuzer oder Maxi Gebhart zurückzulegen. Er entschied sich für Letzteren, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Zehn Minuten später gelang mit einem Spielzug aus der eigenen Hälfte heraus bereits das 2:0. Tim Kern setzte sich über rechts durch und spielte einen brillanten Flugball in die Tiefe auf den durchstartenden „Gaxi“. Dieser überlupfte den herausgeeilten Torwart, eine Rettungstat per Kopf durch den mitgelaufenen Verteidiger misslang um Haaresbreite. In der Folge war von der gewohnten Dominanz der Ostallgäuer nicht mehr viel zu sehen. Die Körpersprache deutete nicht gerade auf den Glaube an eine Aufholjagd hin und so kam der Anschlusstreffer in der 87. Minute ziemlich aus dem Nichts. Lukas Frasch hatte hier zunächst im Duell mit Stürmer Conrad zunächst noch pariert, der Ball sprang allerdings dem eingewechselten Sauter vor die Füße, der überlegt abstaubte. Abgesehen davon waren eigentlich die Niso-Boys näher an einem dritten Tor, unter anderem durch Simon Frasch. Völlig blank vor dem Kasten wählte er die scheinbar sichere Variante und stoppte zunächst noch das holprige Anspiel, worauf dann aber bei seinem Abschluss Keeper Aslan zur Stelle war. So musste in den Schlussminuten der frischgebackene Sieger des Moosbach-Cups Lukas Mayr noch seine Grätsch-Skills auspacken und einen gefährlichen Abschluss zur Ecke blocken. Die letzten Momente bis zum Schlusspfiff durch Schiedsrichterin Sarah Wörle schindeten Kilian Durach und Tim Kern über die Zeit, was noch ein kleines Post-Match-Gerangel zur Folge hatte.

Ein ganz wichtiger Sieg, um sich wieder etwas Luft nach unten zu verschaffen. Ganz viel Luft nach unten würde ein Sieg kommenden Samstag beim Tabellenfünfzehnten in Haunstetten einbringen…