03.09.2023

SV Heiligkreuz - SG Niedersont./Martinszell 1:2

Linder Dominik (23.min) (Vorlage: Dinnebier Samuel)
 Reichart Sebastian (48.min) (Vorlage: Scheerbarth Daniel)

Popp Fridolin (67.min)
 Scheerbarth Daniel (82.min)

Wenn Stefan Still den Vereinsbus lenkt und Dj Luki seinen Mannschaftskameraden mit den Klängen von Santiano richtig einheizt, dann kann das nur eins bedeuten: Die Nisoboys gehen auswärts auf Punktejagd!
Nach einer guten, aber nicht makellosen Leistung gegen den Tabellenletzten aus Burgberg/Blaichach hatte man mit dem SV Heiligkreuz, welcher im Jahr zuvor noch in der Kreisklasse spielte, einen etwas schwierigeren Gegner vor der Brust. Leider musste die SG krankheitsbedingte Ausfälle von Max Kaserer und Simon Wölbert in Kauf nehmen. Allerdings konnte Coach Alexander Nieberle den eigentlich pausierenden Dominik Linder dazu überreden, seine Baustelle für ein paar Stunden zu verlassen. Zudem rückte „Jonny“ Schüssel für den fehlenden Marco Köberle in die Innenverteidigung.
Und damit zum Spiel:
Die Heiligkreuzer machten durch ihre offensive Ausrichtung zu Beginn klar, dass sie das Spiel in die eigene Hand nehmen wollen. Doch die Jungs aus Niedersonthofen standen gut! Mit viel Kommunikation und diszipliniertem Verteidigen kontrollierten sie das ständig rotierende Zentrum der Heiligkreuzer. Dazu setzte die SG unter anderem durch die schnellen Außenbahnen einige offensive Akzente. So auch in der 23. Minute. Samuel Dinnebier erhielt im rechten Mittelfeld den Ball und konnte nahezu ungestört mit Tempo in Richtung gegnerischer Strafraum laufen. Dort behielt der passionierte Angler den Überblick und passte den Ball präzise zu Dominik Linder. Dieser hatte keinerlei Probleme, den Ball im Kasten unterzubringen. 0:1! Ähnlich kontrolliert ließen die Nisoboys nur wenige Torchancen für die Gegner bis zur Halbzeit zu.
In der zweiten Halbzeit wollten die Heiligkreuzer das Spiel drehen, doch die Spieler aus Niso machten da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Nach einem sehenswerten Pass von Daniel Scheerbarth zog Sebastian Reichart in der 48. Minute mit Zug zum Tor und erhöhte auf 0:2 Das Spiel setzte sich spannend fort, wurde allerdings durch ein paar heiß diskutierte Schiedsrichterentscheidungen unterbrochen, wobei sich Trainer Alexander Nieberle eine umstrittene Rote Karte einhandelte. Nach einer Großchance von Tobias Schital verursachte Debutant Leo Hanisch unglücklicherweise einen Elfmeter, wodurch die Gastgeber auf 2:1 verkürzten . Die Nisoboys konnten jedoch die Führung unter anderem dank starker Aktionen von Torhüter Ferdinand Leimgruber verteidigen und gehen damit als verdienter Sieger positiv gestimmt ins nächste Spiel!