26.08.2023

SG Niedersont./Martinszell - SG Blaichach / Burgberg II 3:2

Still Stefan (7.min) (Vorlage: Kugler Jonas)
 Wölbert Simon (12.min) (Vorlage: Schüssel Jonas)
 Scheerbarth Daniel (45.min) (Vorlage: Schüssel Jonas)

Walser Michael (16.min)
 Schüssel Jonas (36.min)
 Köberle Marco (78.min)
 Scheerbarth Daniel (83.min)

Ein perfekt getrimmter Rasen, leicht bewölkter Himmel, begleitet von einer zart über das Spielfeld streichenden Brise und im Hintergrund der Klang der 80er Jahre, bereitgestellt von Stadionsprecher und Vereinslegende Gerhard Schüssel. Mit diesen schönen, fast schon romantischen Bildern darf ich Sie recht herzlich zum Spielbericht der 2. Mannschaft des SSV Niedersonthofen begrüßen. Ja, es war alles angerichtet für einen perfekten Fußballnachmittag und spätestens nach dem 6:2 Kantersieg gegen die Bergler aus Hindelang war klar, der SSV ist in der A-Klasse angekommen! Doch nun galt es dies zu bestätigen und gegen den Gegner der heutigen Partie, die SG Burgberg/Blaichach 2 einen weiteren 3er einzufahren. Doch nun hinein ins Spielgeschehen.

Blitzstart ist wohl das Wort, das die ersten 15 Minuten am besten beschreibt. Bereits nach 7 Minuten zappelte es im Netz und der Torhüter der SG aus Blaichach musste das erste Mal hinter sich greifen. Doch was war passiert? Nach einem traumhaften Flugball aus dem Fußgelenk von Routinier Michael Walser auf Jungstar Jonas Kugler fackelte dieser nicht lange und bediente Stefan Still, welcher im Zentrum lauerte und den Ball volley in die Maschen donnerte. Traumstart! Die Blaichacher, die bis dato mehr von Spiel hatten, ließen sich davon jedoch nicht beirren und spielten weiter mutig nach vorne, bevor sie in der 12 Minute erneut eiskalt erwischt wurden. Mit einem Freistoß wie aus dem Bilderbuch erhöhte Wölbert auf 2:0. Doch wie so oft im Leben kommt nach dem Hoch der Fall. Dies musste auch Wölbert an diesen Nachmittag schmerzlich erfahren, welcher kurz darauf den Ball in der Gefahrenzone „verstolperte“. Durch das kurze Blackout des ansonsten begnadeten Technikers gelang den Blaichachern der Anschlusstreffer. Unerwartet früh wurde auch Cheftrainer Alex Nieberle zum Handeln gezwungen. Bereits in der 20. Minute musste der bis dato stark aufspielende Michael Walser altersbedingt ausgewechselt werden. Daraufhin beruhigte sich das Spiel etwas, bis die Nisoboys ihre neu gewonnene Freistoßstärke erneut unter Beweis stellten. Dieses Mal war es Daniel Scheerbarth, der den Ball mit einem unnachahmlichen Gewaltschuss aus circa 18 Metern unter die Latte knallte. Doch erneut folgte Ernüchterung. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang den Blaichachern nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft des SSV erneut der Anschlusstreffer zum 3:2.

Die zweite Halbzeit war dann vor allem geprägt vom Kampf beider Mannschaften und blieb weitestgehend ohne weitere Höhepunkte. Da die Männer vom Niso-See es jedoch verpassten, den Sack zuzumachen, witterten die Blaichacher erneut ihre Chance und bäumten sich gegen Ende des Spiels nochmal auf. Mit einer Mischung aus Glück, Können und dem puren Willen gelang es dem Abwehrbollwerk aus Niedersonthofen jedoch, die knappe Führung gegen einen starken Gegner aus Blaichach über die Zeit zu bringen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass mit einem SSV Niedersonthofen mit diesem Teamgeist und Willen auch in der A-Klasse zu rechnen ist.