26.08.2023

SG Niedersont./Martinszell - FC Heimertingen 2:1

Durach Kilian (51.min)
 Kreuzer Christian (90.min) (Vorlage: Abend Andreas)

Linder Dominik (87.min)

Nach dem Last-Minute-Punktgewinn in Dinkelscherben ging es für die SG zuhause gegen den FC Heimertingen. Da mit Simon Frasch, Tim Kern und Robert „Bobbe“ Jäck gleich drei Stammspieler rund um den Erdball verstreut waren und auch Felix Thum noch an seiner Patellasehnenreizung laborierte, war bei Trainer Thum personelle Kreativität gefragt. Aus diesem Grund kam Sturmroutinier Thomas „Dodo“ Dapp nach vier Jahren zu seinem Comeback in der „Ersten“.

Pünktlich zur vor dem Spiel geplanten Ehrung an Kapitän Christoph Kiesel für 300 Niso-Ligaspiele wurde Oberdorf von einer ordentlichen Gewitterfront erfasst. So wurde die Geschenkübergabe nur kurz abgehalten und die beiden Mannschaften hatten in der Anfangsviertelstunde beinahe mehr mit der Witterung zu kämpfen als miteinander. Dicke Matrix-Revolutions-Tropfen prasselten auf die Spieler nieder, stellenweise kam es zu Pfützenbildung und der Wind ließ hohe Bälle von Heimertingen in der Luft stehen, während Lukas Frasch einen Abschlag übers gegnerische Tor jagte. Aber auch als Wind und Regen irgendwann nachließen, blieben Strafraumszenen Mangelware. Die erste Halbzeit zeigte vermutlich exemplarisch, warum der FCH bis dato 3 seiner 4 Saisonspiele mit 0:0 bestritten hatte.

Sechs Minuten nach Wiederanpfiff veränderte Kilian Durach dann die Statik des Spiels, nachdem Chris Kreuzer einen Ball geschickt auf ihn durchgelassen hatte. „KD13“ zeigte ungeahnte Gewalt in seinem linken Fuß und hämmerte den Ball aus etwa 18 Metern unter die Latte. Zum Handeln gezwungen wurden die Unterallgäuer nun immer mutiger und auch besser. Bereits 3 Minuten später setzte sich ein Gästestürmer stark gegen Denis Picknik durch, den Ball dann aber knapp am Tor vorbei. Wie schon in Dinkelscherben konnten die Niso-Boys nun auch wieder von Glück reden, einen Lukas Frasch im Tor zu haben, der unter anderem einen 20-Meter-Flatterball spektakulär einhändig aus dem Eck über die Latte lenkte. Selbst beim 1:1 in der 74. Minute konnte er im 1-gegen-1 zunächst noch parieren, Manu Bayrhof grätschte den Ball dann sogar noch von der Linie, im Anschluss aber war Schmid per Abstauber zur Stelle. So verdient der Ausgleichstreffer auch war, die Nisos hatten dennoch zuvor Chancen zum 2:0. Maxi Gebhart setzte einen Ball an die Latte, ein Freistoß des Linksfußes wurde von Torhüter Medwed aus dem Eck gekratzt und Kili Durach hätte nach Alleingang und Flanke von Manu Bayrhof zum Doppelpack einköpfen können. Doch auch nach dem Ausgleich blieb der Tabellenvorletzte die dominantere Mannschaft und es bedurfte mehrfach Lukas Frasch und eine Grätscher von Dennis Picknik in höchster Not, um nicht in Rückstand zu geraten. Als es sich gegen Ende abzeichnete, dass man mit dem einen Punkt ganz zufrieden sein könnte, befreiten sich die Nisoboys über Kili Durach und Andi Abend aus einer gegnerischen Standardsituation. Letzterer spielte von der linken Seite einen Steckpass in den Sechzehner auf den mitgelaufenen Chris Kreuzer. Nisos neuer Toptorjäger ließ sich nach einem ganzen Spiel ohne Tor diese Chance nicht nehmen und spitzelte den Ball zum 2:1 über die Linie. In den 3 Minuten Nachspielzeit ließ man dann nichts mehr anbrennen.

Ein schmeichelhafter Sieg, aber auch der gibt 3 Punkte, dank denen die SG nun mit soliden 10 Punkten auf Platz 5 steht. Nächsten Samstag geht es zum Aufsteiger nach Babenhausen.