12.08.2023

SG Niedersont./Martinszell - FC Oberstdorf II 2:3

Schönfelder Timo (11.min)
 Schönfelder Timo (40.min) (Vorlage: Schönfelder Felix)

Schüssel Jonas (74.min)
 Schönfelder Felix (75.min)

Am Samstag stand das erste Heimspiel der Saison gegen den FC Oberstdorf 2 in Oberdorf an. Durch das Fehlen der Offensivspieler Thomas Dapp und Samuel Dinnebier konnte der zurückgetretene Felix Schönfelder reaktiviert werden. Matthis Köberle rückte als Innenverteidiger in die Startelf.
Die erste Chance im Spiel hatten die Gäste, einen Abschluss innerhalb des Strafraums konnte Torhüter Ferdi Leimgruber parieren. Nach einem schönen Seitenwechsel konnte sich Timo Schönfelder auf der Außenbahn durchsetzen, lief auf den Torhüter zu und konnte in der 11. Minute zum 1:0 einnetzen. Kurze Zeit später war es erneut Ferdi Leimgruber nach einem Querpass, der ein Gegentor verhinderte. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten sich die Niso-Boys nur selten nach vorne kombinieren, zu oft war man zu hektisch und ungeduldig. Der FC Oberstdorf tat sich auch schwer, kam aber Ende der ersten Hälfte besser in das Spiel. Um so wichtiger war in der 40. das 2:0 von Timo Schönfelder nach einem Konter.
Zur zweiten Halbzeit nahm man sich vor, mit mehr Ruhe den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Doch die Gäste wurden immer aktiver. So konnten sie sich in der 59. Minute durchkombinieren und trafen zum Anschlusstreffer. In der 71. Minute war es dann eine abgefälschte Flanke, die in das Tor der Gastgeber zum Ausgleich fiel. 9 Minuten vor Schluss schliefen die Niso-Boys bei einem schnell ausgeführten Freistoß. So musste der Ball vor Torwart Ferdi Leimgruber nur noch quer gelegt werden und die Gäste trafen zum Führungstreffer. Ein vorangegangenes Foul und eine Abseitsstellung beim Querpass wurde vom Unparteiischen übersehen. Die letzten Bemühungen, den Ausgleichstreffer zu erzielen, blieb für die Niso-Boys leider erfolglos und so blieb es beim 2:3. Eine unglückliche Niederlage, bei der man trotz der 2:0-Führung zur Halbzeitpause das Fußball spielen einstellte und so in der zweiten Halbzeit keine Kontrolle mehr über das Spiel hatte. Nun heißt es, am kommenden Sonntag gegen den TV Hindelang die ersten Punkte zu holen, um einen absoluten Fehlstart zu vermeiden und um den Anschluss zum Mittelfeld nicht schon am Anfang der Saison zu verlieren.