21.07.2023

SG Niedersont./Martinszell - FC Diepolz 1:0

Hummel Robert (75.min) (Vorlage: Stauter Michael)

Am vergangen Freitag Abend gastierte der FC Diepolz zum "Spiel des Jahres" in Niedersonthofen. Die äußeren Rahmenbedinungen waren perfekt: vor dem Spiel ein leichter Regenschauer, angenehme Temperaturen, zahlreiche Zuschauer, der Grill brutzelte und auch Jaques war als Stadionsprecher am Start! Die Heim-Elf hatte sich auf Grund der Vorjahresniederlage einiges vorgenommen und so wurde sogar Lukas Kiesel als Verbandsschiedsrichter für das TOP-Spiel engagiert. Von Anpfiff an merkte man gleich die Spielweisen beide Mannschaften. Die Heimelf war auf Ballbesitz und kontrolliertem Offensivfussball aus, während dessen die Gäste aus Diepolz über schnelle Konter zum Abschluß kommen wollte. Es dauerte einige Zeigerminuten bis die Niso-Kicker die ersten Chancen herausspielten. Aber entweder stand die vielfüssige Abwehr, Ferdi Leimbruber als Goalie, der Innenposten (Torschuss durch Michael Stauter) oder die Querlatte (beim Kopfball von Michi Kirchbihler) im Wege, sodass es trotz Chancenplus mit einem 0:0 in die Pause. Die Gäste aus Diepolz verzeichneten in der ersten Halbzweit zwei Torchancen, dei aber nicht zwingend genug waren. Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam dann auch das langersehnte neu Flutlicht zum Einsatz. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Heim-Elf kurz unsortiert und so strich ein Fernschuss nur knapp am Pfosten vorbei. Dies sollte aber in Halbzeit 2 die beste Chance der Diepolzer-Kicker gewesen sein. Die SG-AH spielte von da an fast nur auf das Tor und war dem Führungstreffer nahe. Doch, wei in Halbzeit 1 wurden die besten Chancen durch Andreas Brekle udn Marcus Stehle, sowie die zahlreichen Eckbälle nicht genutzt. Als alle mit einem 0:0-Schlusspfiff rechneten, war es schließlich der offensive Außebverteidiger Robert Hummel, der einen strammen Schuss aufs Kurze Eck durch Michael Stauter über den Oberschenkel im Netz versengte! Ferdi Leimgruber hatte zwar noch den Unterarm am Ball, konnte aber den verdienten Führungs- und Endstandstreffer nicht verhindern. Unterm Strich ein verdienter Sieg der Heim-Elf - mit den klar besseren und zahlreicheren Torchancen. Wobei die Gäste aus Diepolz nie aufsteckten und alles in die Wagschale wurfen. Und auch dieses Jahr ging die Halbzeit 3, nach den obligatorischen Kaltgetränken, Wurst und Steak vom Grill, einem reichhaltigen Salatbuffet weit nach Mitternacht. Vielen Dank an die Helfer rund um den Platz, die zu diesem spannenden Spiel und nettem Abend, beigetragen haben.