23.07.2023

SV Cosmos Aystetten - SG Niedersont./Martinszell 2:1

Kreuzer Christian (73.min) (Vorlage: Thum Felix)

Jäck Robert (54.min)

Zum Start in ihre zweite Bezirksliga-Saison wartete auf die Niso-Boys mit dem Auswärtsspiel in Aystetten gleich ein ganz harter Brocken. Der Vorjahreszweite war im Juni erst in der zweiten Runde der Relegation am Landesliga-Aufstieg vorbeigeschrammt. Die Jungs von Felix Thum und Simon Frasch hatten dennoch gute Erinnerungen an den Auftaktgegner, immerhin konnte man in der Vorsaison vier Punkte in den beiden Duellen erringen. Das dritte musste ohne den flitternden Kapitän Christoph Kiesel angegangen werden, außerdem blieb der angeschlagene Spielertrainer Felix Thum zunächst auf der Bank….

Die Cosmonauten präsentierten sich in der ersten Halbzeit als echte Spitzenmannschaft und dominierten das Spielgeschehen. Durch schön herauskombinierte Tore in der 22. und 34. Minute lagen sie völlig verdient mit 2:0 in Führung, hätten vielleicht sogar noch höher führen können/müssen. Die SG hingegen bekam kaum ein Bein auf den Boden, hielt die Bälle häufig nicht lange und war so hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt. Ein Freistoß von Chris Kreuzer und ein Volleyschuss von Kilian Durach übers Tor waren noch die gefährlichsten Torannäherungen.

Dennoch war noch nichts verloren, die Niso-Boys schrieben sich in der Halbzeitpause früheres, mutigeres Anlaufen auf die Fahne und kamen auch dank der Einwechslung von Sturm-Turm Thum besser ins Spiel. Die Gastgeber, vielleicht schon etwas zu siegessicher, entfalteten nicht mehr die Dominanz der ersten 45 Minuten und so gehörte der zweite Spielabschnitt den Gästen. Simon Frasch und Felix Thum blieb der Anschlusstreffer aus aussichtsreichen Positionen noch verwehrt, Neuzugang Chris Kreuzer bewies in der 73. Minute dann aber seine Kaltschnäuzigkeit. Eine verlängerte Flanke stoppte er zentral an der Strafraumgrenze herunter und versenkte den Ball mit dem zweiten Kontakt im rechten Eck. In der Schlussviertelstunde wurde, auch mit Pflichtspieldebütant Felix Schneider, nochmal alles versucht, was kurz vor dem Ende beinahe noch belohnt wurde, als Felix „Vanthum“ ein Freistoß aus dem Halbfeld im Strafraum vor die Füße fiel, in Rücklage jagte er das Leder aber über den Querbalken.

Zum Saisonstart also ein Spiel, das in der ersten Halbzeit verloren wurde, die zweite stimmt optimistisch für das erste Heimspiel am Freitagabend im Oberallgäu-Derby gegen den FC Wiggensbach.