03.10.2012

Kiesel Christoph (69.min)
 Siegl Thomas (86.min)
 Denz Thomas (89.min)

Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, sollte die erste Mannschaft eigentlich spieltagskonform  nach Kottern reisen, um dort das achte Saisonspiel auszutragen. Allerdings machte ein gesperrter Platz diesem Plan einen Strich durch die Rechnung und so wurde das Spiel kurzerhand an den frisch renoviertem Platz am Niso-Beach verlegt.

Das Spiel wurde bei besten Fußballbedingungen unter der Leitung des Wertacher Referees David Knoll pünktlich um 17.00 Uhr angepfiffen. Aufgrund zahlreicher Ausfälle wie Krankheit, Urlaub, etc. lief ein stark dezimierter Stammkern der ersten Mannschaft auf. So kam beispielsweise Nachwuchskeeper Michael Borneck zu seinem Debüt im Tor der ersten Mannschaft. Direkt nach Anpfiff wurde bewusst, dass die Spieler einiges an Selbstvertrauen nach dem Sieg in Unterzahl in Betzigau getankt hatten und spielten dementsprechend motiviert forsch nach vorn. Logischerweise dauerte es nur wenige Spielminuten bis sich die Niso-Boys erste Chancen erspielten. Thomas Siegl tauchte nach einer ansehnlichen Kombination auf dem linken Flügel mit Alex Bayrhof freistehend vor dem Gästegoalie auf und vergab diese Chance allerdings, da der Torwart gekonnt den Winkel verkürzte. Wenige Minuten später wurde ein Freistoß für Niedersonthofen im rechten Halbfeld gepfiffen. Diesen brachte Sevi Baldauf in die Mitte und fand dort den Fuß von Sascha Paljic. Der Ball fand allerdings nicht den Weg ins Gehäuse, sondern verfehlte dieses vielmehr um wenige Zentimeter. Nach Wiederanpfiff sprach der Schiedsrichter den Niso-Boys erneuten einen Freistoß aus etwa 25 Metern Entfernung zu, den Sevi Baldauf wunderschön in den Maschen versenkte. Allerdings war der Treffer laut Schiri irregulär, da der Freistoß indirekt auszuführen gewesen wäre. Somit wäre auch geklärt, warum der Torhüter keinerlei Anstalten machte, den Ball abzuwehren. Den Gästen aus Kottern hingegen reichte ein schön anzuschauender Angriff um per Kopf und gegen die Laufrichtung des Debütanten die Führung zu erzielen. Schließlich kam die SG noch zu einer guten Kopfballchance von Kapitän Thommy Denz, abermals nach einem Baldauf-Freistoß. Diese führte jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg herbei. Auf der Gegenseite brachte es ein Kotterer Spieler schlussendlich noch fertig, nach schöner Rückgabe seines Mitspielers, den Ball aus 2 Metern Entfernung über den Fangzaun(!!) zu jagen. Diese Aktion wiederum wurde von einem anderen Mitspieler nur mit einem lapidaren „Alta, bisch du bruutaaal!“ kommentiert.

So endete das Spiel mit einer unglücklichen 0:1 Niederlage, bei der Keeper Michael Bornceck allerdings ein mehr als gelungenes Debüt feierte. Bereits am Sonntag kann es wieder besser gemacht werden, wenn zuhause in Oberdorf, der TSV Burgberg zu Gast ist. Auf zahlreiches Kommen und tatkräftige Unterstützung der Fans freuen sich die Spieler der SG.