28.05.2023

Schneider Felix (36.min)
 Schönfelder Felix (48.min)
 Kugler Jonas (53.min)
 Dinnebier Samuel (76.min) (Vorlage: Kugler Jonas)

Hummel Robert (64.min)

Am Pfingstsonntag war in Niedersonthofen zum letzten Heimspiel der Saison die SG Blaichach/Burgberg zu Gast. Die Ausgangslage war klar, ein Punkt reicht und man wird Meister und steigt somit in die A-Klasse auf. Trainer Alex Nieberle hatte zum letzten Spiel nochmal einen großen Kader zur Verfügung, er musste nur auf Stürmer Thomas „Dodo“ Dapp verzichten.

An dem schönen sonnigen Tag verspätete sich der Anpfiff etwas, da Schiedsrichter Dietmar Fuchs erst kurz vor knapp von der Arbeit erschien. Der Start verlief für die Niso-Boys gut, man hatte viel Ballbesitz und konnte immer mehr Druck auf das gegnerische Tor ausüben. Es fehlte jedoch die letzte Konsequenz vor dem Tor. In der 13. Spielminute wurde Felix „Gyne“ Schönfelder sehr schön im 16er freigespielt und verwandelte den Ball eiskalt zum 1:0. Nach dem Tor spielte man weiter munter nach vorne und generierte mehrere Torchancen, jedoch wurde entweder der letzte Pass abgefangen oder man scheiterte am Torwart. Kurze Gefahr für die Niso-Boys kam nur auf, als Matthis „De Ligt“ Köberle und Robert Hummel zusammen knallten, der Ball konnte jedoch geklärt werden und nach einem kurzen Schüttler ging es für beide weiter. Kurz darauf flankte Felix Schneider in die Mitte, jedoch wurde diese Flanke zum Torschuss und ging vom Innenpfosten in das Tor. So erhöhte er in der 42. Minute zum verdienten 2:0. Mit dem Abpfiff der ersten Halbzeit musste Ferdi Leimgruber zum ersten Mal eingreifen. Ein harmloser Freistoß konnte er sicher runter pflücken.

Nun war man nur noch eine Halbzeit von der Meisterschaft entfernt. Das Ziel war, weiter so konzentriert und mit der Leidenschaft wie in der ersten Halbzeit zu spielen, um nichts mehr anbrennen zu lassen. So scheiterte bereits 3 Minuten nach Wiederanpfiff Stefan Still an der Latte. Eine Minute später war es dann erneut Felix „Gyne“ Schönfelder, der mithilfe des Gegenspielers den Ball zum 3:0 im Tor versenkte. In der 54. Minute konnte sich der zuletzt sehr starke Jonas Kugler in die Torschützenliste eintragen. Bei einem Querpass der gegnerischen Abwehrreihe reagierte er schneller, fing den Ball ab und konnte zum 4:0 einschieben. Jetzt versuchte Blaichach/Burgberg nochmal etwas nach vorne zu spielen. Bei einer Aktion konnte der Stürmer nur noch durch ein Foul von Matthis „De Ligt“ Köberle gestoppt werden und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Ferdi Leimgruber roch die Ecke und konnte den Ball an den Pfosten abwehren. Spätestens jetzt war jedem bewusst, dass hier heute nichts mehr anbrennen wird und man ließ wieder weniger von den Gästen zu und spielte wieder aktiver nach vorne. Zehn Minuten vor dem Spielende scheiterte Sebi Reichart noch am Torhüter. Doch den anschließenden Eckball konnte Samuel Diennebier per Kopf zum 5:0 versenken. Um 14:55 war es dann endlich so weit, der Schiedsrichter pfiff das Spiel ab und die SG Niedersonthofen/Martinszell 2 ist Meister und spielt nächste Saison A-Klasse.

Die Meisterfeierlichkeiten gingen noch lange bis in die Morgenstunde. Jetzt heißt es aber erstmal herunterkommen und die Freizeit genießen bis dann Anfang Juli die Vorbereitung der neuen Saison in der A-Klasse losgeht.