06.05.2023

SG Niedersont./Martinszell - TSV Dietmannsried 2 4:1

Schönfelder Felix (10.min) (Vorlage: Dapp Thomas)
 Dapp Thomas (24.min) (Vorlage: Schönfelder Felix)
 Schönfelder Felix (31.min) (Vorlage: Reichart Sebastian)
 Schüssel Jonas (60.min) (Vorlage: Dapp Thomas)

Schüssel Jonas (76.min)
 Hummel Robert (86.min)

Nach dem Sieg im Spitzenspiel beim SV 29 Kempten ging es für die Nieberle-Elf dieses Wochenende im Heimspiel gegen den TSV Dietmannsried 2 darum, mit einem 3er weiter Druck auf Spitzenreiter Cambodunum auszuüben und gleichzeitig die Verfolger in der Tabelle weiter zu distanzieren. Personell musste die Abwehr etwas umgebaut werden, da Köberle M., Schöll und Walser im Vergleich zur Vorwoche fehlten, ansonsten konnte aber aus dem Vollen geschöpft werden, da auch Eli Ruepp und Sebi Reichart aus dem Bezirksliga-Kader mit von der Partie waren.

Die Anfangsminuten waren noch etwas von Hektik und Nervosität geprägt, diese legte sich aber mit dem Führungstreffer von Felix Schönfelder. Nach schöner Einwurf-Variante über Werfer Frido Popp und Vorlagengeber Dodo versenkte Niso-Knipser Gyne sehenswert per Drehschuss ins lange Eck. In der 24. Minute tankte sich der vor allem im ersten Durchgang bärenstarke Felix Schönfelder entlang der Grundlinie durch und bediente seinen Sturmkollegen Thomas Dapp mustergültig, sodass dieser nur noch zum 2:0 einschieben musste. Um das 3:0 kümmerte sich Nisos Nummer 11 dann wieder selbst, der Gäste-Torwart konnte seinen ersten Abschluss noch parieren, gegen den Nachschuss war er aber machtlos. So ging man mit einer beruhigenden Führung in die Pause, diese hätte eigentlich noch höher ausfallen müssen, da vor allem Mittelfeldmotor Jonny Schüssel und der bereits mehrfach angesprochener Felix Schönfelder noch jeweils eine Riesenchance liegen ließen.

In der Pause verabschiedete sich dann Captain Tschebby im Wissen der sicheren Führung in Richtung Hochzeitsfeierlichkeiten von AH–Spieler Severin Baldauf. Ersetzt wurde er von Ex-Coach Robert Hummel, der in solchen Notfällen gerne aushilft. Im weiteren Verlauf verabschiedeten sich dann auch Stefan Still und Frido Popp, die ebenfalls auf eine Hochzeit geladen waren. So bekam der ein oder andere Jungspund ein paar Einsatzminuten. Die Begegnung lieferte im 2. Durchgang nur noch zwei nennenswerte Ereignisse. Zum einen den Anschlusstreffer der Gäste, als ein zu kurz geklärter Eckball genau vor den Füßen eines TSV-Angreifers landete und dieser die Kugel unhaltbar in den Winkel schlenzte und zum anderen der 4:1-Endstand durch Go Jonny Go Schüssel per verwandeltem Elfer, zuvor war Thomas Dapp gefoult worden.

Mit diesem Sieg steht man drei Spieltage vor Schluss weiter auf dem Relegationsplatz und sitzt dem Tabellenführer weiter im Nacken. Weiter geht’s am kommenden Sonntag mit dem Derby gegen den FC Immenstadt 2.