06.05.2023

SG Niedersont./Martinszell - FC Heimertingen 3:3

Perner Sebastian (18.min) (Vorlage: Thum Felix)
 Frasch Simon (73.min) (Vorlage: Kern Tim)
 Thum Felix (74.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)

Gebhart Maximilian (65.min)
 Frasch Simon (88.min)

Mit dem inzwischen auch rechnerisch gesicherten Klassenerhalt im Rücken und dem neuen Ziel, Platz 4, vor Augen ging es für die Niso-Boys in das viertletzte Saisonspiel gegen den FC Heimertingen, gegen den man sich im Hinspiel beim 0:0 an Torwart Egle die Zähne ausgebissen hatte. Ohne den ganz großen Zwang, Punkte holen zu müssen, wollten die Niso-Boys sehr mutig agieren und den Gegner von Anfang an maximal unter Druck setzen.

Sie erwischten jedoch einen Kaltstart, gleich den ersten langen Ball klaute Flügelspieler Link Dennis Picknik vom Fuß, marschierte allein aufs Tor zu und ließ dort dem herauseilenden Schlussmann Lukas Frasch keine Chance. Die Thum-Elf ließ sich dadurch aber nicht beirren und dem Gegner durch hohes Anlaufen kaum Raum zur Entfaltung. Selbst spielte man oft gefällig nach vorne, was mit dem Ausgleich durch Sebastian „Seppl“ Perner belohnt wurde. Nach zurückgelegtem Ball von Felix Thum beförderte er mit dem linken Fuß und Millimeterarbeit das Leder über den Innenpfosten ins Netz. Das 1-gegen-1-Verteidigen über den gesamten Platz und das hohe Pressing barg aber auch seine Risiken, nach einem langen Ball in der 31. Minute schob man zu langsam nach und konnte so die Flanke nicht verhindern, die Mittelstürmer Karadeniz aus spitzem Winkel per technisch perfekter Volleyabnahme im langen Eck versenkte.
Dennoch war man sich in der Pause einig, weiter am Matchplan festzuhalten und disziplinierter in der Arbeit nach hinten und im Umgang mit Schiedsrichterentscheidungen aufzutreten.
Dies gelang auch, die Jungs vom Niso-Beach hatten nach Wiederanpfiff die Oberhand und belohnten sich nach gut 70 Minuten mit einem Doppelschlag. Zunächst köpfte Simon Frasch eine Ecke von Tim Kern zum Ausgleich ein. Direkt im Anschluss bediente der inzwischen auf die „10“ gewechselte Maxi Gebhart nach Balleroberung von Lukas Mayr Nisos Toptorjäger, der mit einem strammen Flachschuss von der Sechzehnergrenze zum 3:2 einschoss. Im Anschluss stand der Kreisligameister etwas tiefer und kompakter, entwickelte dadurch zwar nicht mehr ganz den Druck, kontrollierte aber das Geschehen. Highlight in dieser Phase war eine Slapstick-Einlage von Manu Bayrhof, der einen zu hohen Flugball auf den Flügel mit den Händen herunterpflückte, obwohl er noch im Feld stand. Auf der Zielgeraden musste dann leider in der 89. Minuten doch noch der Ausgleichstreffer hingenommen werden, als der FCH einen langen Ball im Strafraum festmachen konnte, nach außen legte und nach innen flankte, wo Beißer seinen Fuß hinhob und so zum 3:3-Endstand vollendete.

Aufgrund des späten Gegentreffers natürlich eine ärgerliche Punkteteilung, die sich die Gäste durch starke Chancenverwertung verdienten und im Abstiegskampf gut gebrauchen können. Durch die Niederlage der SpVgg Kaufbeuren in Ziemetshausen gelingt der SG dennoch der Sprung auf Platz 4, den sich allerdings unter der Woche der FC Thalhofen beim Nachholspiel in Oberstdorf krallen kann. Nächstes Wochenende geht es erneut zuhause um die Punkte, wegen des Seelaufs ausnahmsweise am Sonntag, zu Gast sind der FC Immenstadt 2 und der TSV Ziemetshausen.

Fotos zum Spiel von Dirk Klos gibt´s auf ->all-in