30.04.2023

SV 29 Kempten - SG Niedersont./Martinszell 1:3

Walser Michael (16.min) (Vorlage: Scheerbarth Daniel)
 Schneider Felix (31.min) (Vorlage: Dapp Thomas)
 Schönfelder Felix (57.min) (Vorlage: Dapp Thomas)

Köberle Marco (38.min)
 Scheerbarth Daniel (38.min)

Zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer ging es für die zweite Mannschaft nach Kempten zur ersten Mannschaft des SV 29 Kempten. Zur ungewohnten Uhrzeit um 15 Uhr ging es darum, eine Vorentscheidung im Titelkampf zu verhindern und selber nochmal voll im Aufstiegsrennen mitmischen zu können.

Voll fokussiert, motiviert und mit großem Willen startete man die ersten Minuten und konnte sich direkt 2 gute Möglichkeiten zur frühen Führung erspielen. Aber wie es so im Fußball ist, macht man vorne die Tore nicht, wird man hinten bestraft. So war es die erste Möglichkeit der Heimmannschaft, die sie in der 4. Minute zur Führung nutzten. Trotz des Rückstands spielten die Jungs von Alex Nieberle weiter nach vorne. Nach einer Viertelstunde fiel Michael Walser nach einem Freistoß von Jonas Kugler der Ball vor die Füße und er erzielte den Ausgleich. Das Spiel von Kempten war einseitig, lange Bälle vom Torhüter und des Innenverteidigers sollten für Gefahr sorgen, doch Marco Köberle und Philip Schöll standen in der Innenverteidigung gut und klärten viele Situationen. Die Niso-Boys spielten vor allem über die Außen und wurden hier öfters gefährlich. In der 31. Minute legte Thomas Dapp den Ball von der Grundlinie zurück auf Felix Schneider, der nur noch einschieben musste. Bis zur Halbzeitpause hatte man noch kleine Bemühungen, die Führung auszubauen, jedoch richtige Torchancen konnte man nicht herausspielen.

Den Anfang der 2. Halbzeit verschlief man etwas. Ein Schuss aus 16 Metern konnte Keeper Ferdi Leimgruber gerade noch über die Latte lenken. Nach 5 Minuten „Schlaf“ und einem Spielerwechsel wachten die Jungs wieder auf und kontrollierten wieder mehr das Spiel. Der eingewechselte Felix „Gyne“ Schönfelder setzte sich in der 57. Minute nach einem schönen Steilpass von Thomas Dapp durch und konnte im 1 vs. 1 gegen den gegnerischen Torhüter zum 3:1 einschieben. Mit weiteren guten Aktionen hätte man die Führung ausbauen können, jedoch blieb dies verwehrt. SV 29 Kempten kam nur kurz vor Schluss noch in die Nähe des Tores, doch die Abwehrreihe konnte alles abräumen und so musste Keeper Ferdi Leimgruber nur in der letzten Minute nochmal eingreifen.

Mit dem Sieg im Topspiel verbleibt man erstmal weiterhin auf dem 3. Platz, jedoch mit einem Spiel weniger als die Teams auf dem 1. und 2. Platz und so kann man nun aus eigener Hand auf den Relegation-Platz und 1 Punkt hinter den Tabellenführer rücken. Jetzt muss an die Leistung angeknüpft und bis zum Saisonende alles dafür gegeben werden, um am Ende der Saison aufsteigen zu können. Weiter geht es am Samstag, dem 06.05., gegen den TSV Dietmansried 2.