30.04.2023

Kissinger SC - SG Niedersont./Martinszell 1:1

Ruepp Elias (94.min) (Vorlage: Reichart Sebastian)

Frasch Simon (79.min)
 Ruepp Elias (84.min)

Ein letztes Mal in dieser Saison ging es am Wochenende mit dem großen Bus zu einem Auswärtsspiel in den Augsburger Raum. Der Kissinger SC stand als Vorletzter mit 23 Punkten gehörig unter Druck, wobei es bei den Niso-Boys nach den Erfolgen der letzten Wochen noch um den rechnerischen Klassenerhalt ging. Seppl Perner kam aufgrund des Fehlens von Kiesel, Bechteler und Mayr zu seiner Startelfpremiere nach Auslandsaufenthalt - Robi Jäck führte die Niso-Boys erstmals in dieser Saison als Kapitän aufs Feld.

Vom Hinspiel im Oktober wusste man bereits, dass es gegen Kissing vor allem ein Kampfspiel wird. Dies sorgte auch von Anfang an immer wieder für kürzere Spielunterbrechungen sowie Diskussionen mit dem Schiedsrichtergespann. Die Niso-Boys kamen nur schwer ins Spiel und auf eine gute Aktion folgte prompt im Gegenzug wieder ein schlampiger Pass oder eine Ungenauigkeit sorgte für Gefahr, denn genau auf diese Umschaltmomente warteten die Kissinger. Trotz holprigem Start ins Spiel waren Chancen da. Maxi Gebhart scheiterte mit einer direkten Ecke (vor allem dem starken Rückenwind in der 1. HZ geschuldet) am parierenden Keeper der Gastgeber. Simon Frasch war nach einem langen Ball plötzlich frei durch, doch sein Lupfer über den herausgeilten Torwart kam einige Meter hinter dem Tor auf. Die brenzligste Chance auf Seiten der Kissinger vereitelte im letzten Moment Manu Bayhof, als er eine flache Hereingabe zur Ecke abgrätschte.

Nach der Halbzeitpause drehte sich das Spielgeschehen nun ganz in die Richtung der SG. Schon wenige Minuten nach Wideranpfiff kam Robi Jäck freistehend im Sechszehner zum Schuss, doch er setzte das Leder knapp über den Querbalken. In dieser Aktion wurde er nach dem Schuss noch von einem Gegenspieler abgeräumt und somit entschied Schiedsrichter Carman unter großem Protest der Gastgeber auf Elfmeter. Simon Frasch scheiterte allerdings am gut aufgelegten Torhüter. Ein paar Zeigerumdrehungen später war es ebenfalls Frasch, der mit seinem Schuss aus knapp 16 Meter am Pfosten scheiterte - in der Anschlussaktion bekam Robi Jäck den Ball nicht im Gehäuse unter, da er im letzten Moment noch von einem Verteidiger gestört wurde. Die wohl größte Chance an diesem Tag gehörte Dome Linder und Robi Jäck, die nach einem zu kurzen Rückpass zusammen auf den gegnerischen Torhüter zuliefen. Leider verhaspelte Dome den Ball beim Eindringen in den Strafraum und somit konnte ein nachgeeilter Verteidiger in letzter Sekunde noch klären.
Getreu dem Motto ''Wenn man die Tore vorne nicht macht, fängt man sie hinten'' fiel in der 80. Minute der Führungstreffer für die Gastgeber. Nach einer zu kurz abgewährten Flanke schob Torjäger Siebert unhaltbar ein. Dies war so ziemlich die einzige Chance für die Kissinger im zweiten Durchgang. Die Nisoboys gaben aber nicht auf und stellten zum Ende hin noch auf eine Dreierkette um. Nach einigen Halbchancen war es dann Eli Ruepp, der mit seinem Schuss in der 94. Minute den Ausgleich besorgte. Nach Vorarbeit von Sebi Reichart schloss er aus ca. 11 Metern ab - von der Querlatte fand der Ball an diesem Tage doch noch den Weg in das Tor der Gastgeber.

Ein glanzloses Unentschieden sorgte durch Punkteteilungen der Konkurrenten am 26. Spieltag somit für den Klassenerhalt in der ersten Bezirksliga-Saison der SG! Danke auch an dieser Stelle nochmal an HBU sowie die treuen Fans, die uns regelmäßig auf den Auswärtsspielen unterstützt haben. Weiter geht es am kommenden Samstag gegen Heimertingen. Angepfiffen wird um 15:30 Uhr in Niso - nach dem Spiel der 2. Mannschaft gegen Dietmannsried.