22.04.2023

SG Niedersont./Martinszell - TSV Dinkelscherben 3:1

Kern Tim (21.min) (Vorlage: Frasch Simon)
 Picknik Dennis (45.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Bayrhof Manuel (87.min) (Vorlage: Thum Felix)

Picknik Dennis (9.min)
 Kern Tim (72.min)

Nach dem quasi geschafften Klassenerhalt ging es für die SG Niedersonthofen/Martinszell beim dritten Heimspiel in Folge darum, fürs Erste die 40-Punkte-Marke zu knacken und damit auch weitere Zähler für eine möglichst gute Platzierung in der Endtabelle zu sammeln. Außerdem war aus dem Hinspiel, als man in Dinkelscherben ins offene Messer lief und mit 6:1 unterging, noch eine kleine Rechnung offen.

Die Niso-Boys hatten zwar die erste Großchance, Tim Kern konnte über rechts durchbrechen und jagte den Ball an die Unterlatte, von er auf die Linie und wieder heraussprang, erwischten ansonsten aber keinen sonderlich guten Start. Der bullige Mittelstürmer Phillip Schmid behauptete nach einem Einwurf den Ball stark im Strafraum, drehte sich um die eigene Achse und vollendete in der 7. Minute zum Führungstreffer. Nur wenige Minuten später liefen die Nisos bei eigener Ecke in einen brandgefährlichen Konter und hatten Glück, dass sich der gegnerische Angreifer beim Umkurven von Lukas Frasch den Ball etwas zu weit und somit ins Toraus vorlegte. Dann fingen sich die Hausherren, einen Kopfball von Dennis Picknik parierte Gästetorwart Kania noch überragend, beim Ausgleichstreffer in der 21. Minute war dann aber auch er machtlos. Bei einem schnell ausgeführten Einwurf schliefen die „Lilanen“, Simon Frasch dribbelte Richtung Sechzehner und da sich dort Felix Thum und sein Gegenspieler gegenseitig niederrangen, konnte er bis zur Grundlinie durchdringen. Dort hatte er das Auge für den am zweiten Pfosten mitgelaufenen Tim Kern, der Niso-Boy vom Alpsee-Beach nutze seine zweite Chance trotz spitzem Winkel konsequent mit einem eiskalten Abschluss aus der TK-Abteilung. Die Partie wurde in dieser Phase zunehmend hitziger, sodass Schiedsrichter Krämling von der SpVgg Bärenkeller sogar gezwungen war, für besonders Mitteilungsbedürftige die ein oder andere Reklamier-Gelbe zu verteilen. Kurz vor der Pause gelang Innenverteidiger Dennis Picknik dann doch noch sein Kopfballtor, eine von Maxi Gebhart zum Tor getretene Ecke nickte er zum 2:1 ein.

Die zweite Halbzeit bestand für die Thum-Elf dann vor allem aus dem Kampf gegen den Ball. Der TSV kam noch zu zwei guten Distanzschüssen und einmal musste Dennis in höchster Not klären, ansonsten konnten die Angriffsbemühungen von Lukas Fraschs Kasten ferngehalten werden. Natürlich wurden mit zunehmender Spieldauer dann auch die Räume für Entlastungsangriffe größer. Robi Jäck und Maxi Gebhart konnten diese noch nicht zur Vorentscheidung nutzen, 3 Minuten vor dem Ende aber behauptete Felix Thum den Ball bei einem Konter mit einer typischen Vanthum-Grätsche und bediente Manuel „Manne“ Bayrhof. Dieser wirbelte nach diversen Wechseln inzwischen auf dem linken Flügel und versenkte die Kugel mit seiner gefürchteten linken Klebe im langen Eck zum 3:1-Endstand.

Nicht über 90 Minuten souverän, aber gegen ersatzgeschwächte Gäste dann letztlich doch ein verdienter Sieg. Die Niso-Boys waren dann am besten, wenn sie versuchten, Fußball zu spielen, hatten zwischendurch auch immer wieder gefällige Kombinationen zu bieten. Durch den Dreier konnte Platz 5 verteidigt und sogar Tuchfühlung zu Platz 4 aufgenommen werden. Nächsten Sonntag geht es zur vorerst letzten weiten Augsburg-Auswärtsfahrt zum Kissinger SC. Anpfiff ist um 15:00, am Montag ist Feiertag. :)