15.04.2023

SG Niedersont./Martinszell - TSV Ottobeuren 3:0

Thum Felix (38.min) (Vorlage: Frasch Simon)
 Kern Tim (73.min) (Vorlage: Frasch Simon)
 Gebhart Maximilian (75.min) (Vorlage: Kern Tim)

Linder Dominik (50.min)
 Thum Felix (63.min)
 Frasch Simon (74.min)

Gegen den TSV Ottobeuren wollten die Niso-Boys die gegenwärtige Heimspiel-Serie dazu nutzen, mit einem Sieg auf 38 Punkte zu klettern, was unter Historikern als gesicherter Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd gilt. Außerdem hatte man aufgrund einer ärgerlichen, weil unnötigen 2:4-Hinspielniederlage in Ollarzried noch eine Scharte auszuwetzen. Kurzfristig musste Lukas Mayr mit Magenverstimmung passen, Christoph Kiesel rückte dafür eine Position zurück, Kilian Durach begann dafür auf der „Sechs“, Dominik Linder mit Felix Thum im Sturm.

Die Niso-Boys dominierten die erste Halbzeit, spielten ansehnlich nach vorne und hätten auch schon früher in Führung gehen können, die größte Chance vergab Simon Frasch allein vor Torwart Witt. Anstatt seiner Abschluss- bewies er stattdessen seine Vorbereiterqualitäten, in Minute 38 bediente er per Flanke Felix Thum, der zu seinem 10. Saisontor traf. Die Gäste hatten im direkten Gegenzug ihre einzige gefährliche Situation der ersten Halbzeit, eine Flanke rutschte ungenutzt an Freund und Feind vorbei.
Nach der Pause zeigte sich zunächst das gleiche Bild, ehe die SG nach etwa einer Stunde ein wenig den Faden verlor. Der TSV hatte hier seine beste Phase und schnupperte am Ausgleich, sogar der Pfosten war hier einmal im Spiel. In diese Phase hinein sorgte Tim Kern jedoch in der 73. Minute für die Vorentscheidung, eine Flanke von Simon Frasch nahm er in abseitsverdächtiger Position mit der Brust herunter und schob überlegt mit links ein. Nur zwei Minuten später war er maßgeblich daran beteiligt, dass Maxi Gebhart den Deckel auf die Partie machen konnte. Nach Gäste-Ecke und Balleroberung jagte er auf der linken Seite über den halben Platz und brachte das Leder per Flugball zur Mitte, wo es von „Prince Mäx“ kurz vor dem Herauseilenden Gäste-Keeper erreicht wurde und ins verwaiste Tor hüpfte. Bis zur „final whistle“ (siehe internationaler Live-Ticker) der entschiedenen Partie durch Schiedsrichterin Lena Holland geschah dann nichts Erwähnenswertes mehr.

Durch den souveränen Heimsieg, der nur kurz wackelte, klettern die 2023 noch ungeschlagenen Jungs vom Niso-Beach nun sogar auf Platz 5. In den letzten 5 Partien kassierte man nebenbei nur ein Gegentor. Kommenden Samstag ist zu Teil 3 der Heimspiel-Trilogie der TSV Dinkelscherben zu Gast, auch hier gilt es vom Hinspiel noch etwas gutzumachen. Im Anschluss geht´s dann von Trikot und Stollenschuhe direkt in Hawaiihemd und Flip-Flops, im Vereinsheim ist zur Beach-Party geladen.