10.04.2023

SG Niedersont./Martinszell - SVO Germaringen 0:0

Nach den 10 Punkten gegen die TOP 4 der Liga ging es für die SG mit dem Tabellenzehnten aus Germaringen am Ostermontag gegen einen vermeintlich leichteren Gegner. Allerdings nur vermeintlich, denn der SVO kam ebenfalls mit 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen als viertbeste Rückrundenmannschaft nach Niedersonthofen, die Niso-Boys waren also gewarnt. Dank Feiertag und Sonnenschein hatte sich eine stattliche Zuschauerzahl am Platz in der Sonnenstraße eingefunden.

Es gestaltete sich ein anderes Spiel als in den Vorwochen gegen die Top-Mannschaften. Die Gäste versuchten gar nicht großartig, sich durchzukombinieren, schlugen stattdessen früh und oft lange, hohe Bälle. Die Hausherren hatten zwar gleich in der ersten Minute durch einen Kopfball von Dennis Picknik die erste Großchance zur Führung, brauchten dann aber eine Viertelstunde, um ins Spiel zu finden. Im Mittelfeldpressing kam man kaum in die Zweikämpfe. Immerhin stand die Hintermannschaft sicher, hatte die Lufthoheit und ließ kaum etwas Brenzliges zu. Als die Mannen um Felix Thum dann anfingen, früher anzulaufen, gewannen sie zunehmend auch die Hoheit über das Spiel. Vor allem der lauffreudige Manuel Bayrhof konnte über links immer wieder durchbrechen. Mit Schüssen von Linder & Kern und Trainer Thum allein vor dem Tor waren in dieser Phase auch genügend Chancen zur Führung da, die Hände des Torwarts, das Bein des Gegenspielers und die Unebenheit des Platzes standen dieser jedoch im Weg.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, die Nisos waren leicht überlegen, Chancen aus dem Spiel heraus gab es im Grunde auf beiden Seiten aber nicht mehr. Die Ostallgäuer wurden hie und da mit Kopfbällen nach Eck- und Freistößen gefährlich, die Oberallgäuer speziell wieder mit Einwürfen von Fernwurf-Frasch, auch noch mehrfach in der Nachspielzeit, aber letztlich blieb es bei der torlosen Punkteteilung.

Am ehesten hätte man die Partie also in der Phase vor der Pause auf seine Seite ziehen können, so aber muss man sich nach den vielen knappen Siegen der letzten Wochen auch mal mit einem Punkt zufriedengeben. Gleich am Samstag geht es mit dem nächsten Heimspiel weiter, dann ist der TSV Ottobeuren zu Gast.