06.04.2023

SV Egg an der Günz - SG Niedersont./Martinszell 0:1

Kiesel Christoph (36.min) (Vorlage: Thum Felix)

Am Gründonnerstag war die SG bei Spitzenreiter SV Egg an der Günz zu Gast. Da Bezirksligaspieler, gerade die aus Niso, untertags noch arbeiten müssen und im Egger Stadion kein Flutlicht installiert ist, fand die auf 18:30 Uhr angesetzte Partie auf dem Nebenplatz oberhalb des Hauptplatzes statt. Für Thilos Jünger aus dem Fanbus und auch alle anderen zahlreich angereisten Fans von der Kulisse her zwar etwas schade, in Anbetracht der bis dahin makellosen Heimbilanz der Günztaler mit 30 Punkten aus 10 Spielen aber vielleicht kein Schaden, dass hier der Heimvorteil etwas gemindert wurde.
Im Gegensatz zu Matthias Bechteler war Maxi Gebhart nach Erkältung wieder spielfit, Dominik Linder wieder da und kam zu seinem ersten Startelfeinsatz 2023, Robert Jäck kehrte dafür auf seine angestammte Rechtsverteidiger-Position zurück.

Die favorisierte Schabel-Elf wählte wie erwartet den spielerischen Ansatz, hauptsächlich mit Flachpässen, teilweise mit Chip-Bällen, hatte auch mehr Ballbesitz, konnte in Halbzeit 1 aber nur einmal wirklich gefährlich durchbrechen. Lu Frasch war hier zur Stelle und zeigte seine ganze Klasse im Herauslaufen und 1gegen1. Auf der anderen Seite hatte Kilian Durach nach der üblichen Frasch-Thum-Einwurf-Kombo die Riesenchance zur Führung, zu überrascht ließ er die Murmel jedoch durchrutschen. Als meisterhafter Vollstrecker dieses „Spielzugs“ erwies sich einige Minuten später dann zum dritten Mal innerhalb von vier Wochen erneut Kapitän „Giga“ Kiesel, dieses Mal per Kopf millimetergenau über den Innenpfosten.

Im zweiten Spielabschnitt rannte der SV naturgemäß an, die Defensive um Mayr und Picknik stand aber bombensicher. Die Hausherren schlossen mehrmals zu überhastet ab, am gefährlichsten wurde es noch bei eigenen Ballverlusten der Nisos rechts hinten und bei einem kunstvollen Picke-Schuss von Torjäger Schedel. „Legende“ Linder und der eingewechselte Tim Kern hatten sogar noch die Vorentscheidung auf dem Schlappen, was aber jeweils kurz vor knapp vereitelt werden konnte. Nichtsdestotrotz pfiff Regionalligaschiri Andi Hummel, der ohne Karte auskam, nach vier Minuten Bonus zum viel umjubelten Auswärtssieg ab.

Zunächst wurde mit den „Niso-Ultras“ noch auf am Platz der Sieg und inklusive Feuerwerk das dreihundertste Ligaspiel von Lukas Mayr gefeiert, dann wurden im rappelvollen Egger Vereinsheim bei Cocktails und Gaiß die Feierlichkeiten fortgesetzt und schließlich im Niso-VH zusammen mit Fans und der Zweiten, die fleißig trainiert hatte, zur Vollendung gebracht.