01.04.2023

SG Niedersont./Martinszell - TSV Bobingen 1:1

Frasch Simon (86.min) (Vorlage: Frasch Simon)

Frasch Simon (18.min)
 Kiesel Christoph (83.min)
 Durach Kilian (85.min)
 Thum Felix (90.min)

Nach den Siegen gegen den Tabellendritten und -vierten hatten die Nisoboys mit dem Tabellenzweiten aus Bobingen das nächste dicke Brett zu bohren. Bei der 4:1-Niederlage im Hinspiel war man in der ersten Halbzeit vorgeführt worden, es galt also, Wiedergutmachung zu betreiben. Da das Grün in Niedersonthofen aufgrund des mehrtägigen Dauerregens nicht bespielbar war und man nach 3 Erfolgen auf Rasen eine Verlegung auf den Kunstrasen unbedingt vermeiden wollte, stellte der ASV dankenswerterweise kurzfristig sein Geläuf zur Verfügung. Dieses war zwar an einigen Stellen auch sehr weich, stand aber zumindest nicht unter Wasser. Gegen technisch versierte Gäste sicherlich kein Nachteil, allerdings machte die gesundheitliche Verfassung der Mannschaft Sorgen. Maxi Gebhart fiel komplett aus, Matthias „Bechde“ Bechteler nahm nur als Notnagel auf der Bank Platz und auch bei einigen eingesetzten Spielern lief die Nase. Dafür kam Flügelflitzer Eli Ruepp zu seinem dritten Bezirksliga-Startelfeinsatz, Tim Kern stand nach Auslandsaufenthalt und erst einer Trainingseinheit zumindest wieder für einen Kurzeinsatz bereit.

Dem schwierigen, schmierigen Untergrund zum Trotz ließ der TSV den Ball sauber laufen und hatte in Halbzeit 1 das Übergewicht beim Ballbesitz. Im Gegensatz zum Hinspiel stand die Thum/Frasch-Elf aber sattelfest und ließ kaum etwas zu. Dennoch gelang Spielertrainer Detke in der 29. Minute der Führungstreffer. Geschickt hatte er sich im Strafraum gelöst und eine mustergültige Flanke zum 0:1 verwertet. Den Jungs vom Nisosee fehlte hingegen das Abschlussglück, aber auch sie kamen zu ihren Chancen, meist durch schnelles Umschaltspiel. Kilian Durach wurde nach schöner Kombination über Bayrhof und Frasch im letzten Moment einschussbereit abgegrätscht, Felix Thum setzte vom Torwart bedrängt einen Kopfball an die Latte und ein Schuss von Simon Frasch aus aussichtsreicher Position kam (dem Matsch geschuldet) irgendwo am Eisstockheim wieder runter.

In der Halbzeitpause wurde dann die Taktik gegen den Ball geändert, die Dreierkette des TSV sollte nun dauerhaft in Person von Thum, Ruepp und R.Jäck schon im Aufbau attackiert werden. Die „Bobinger Bübles“ hatten damit so ihre Schwierigkeiten und so hatten die Hausherren in der zweiten Hälfte leichtes Oberwasser. Ein paar brenzlige Situationen mussten durch beherzte Grätschen der Abwehr oder Keeper Frasch zwar noch bereinigt werden, zu halten gab es für ihn aber im Grunde nichts mehr. Die ganz großen Gelegenheiten blieben aber auch auf der anderen Seite Mangelware, die beste jagte „KD13“ an den Fangzaun.
In der 72. Minute war es dann Zeit für das Comeback des polyglotten Tim Kern, welches jedoch wegen Problemen beim Überqueren der Bande um eine Spielunterbrechung verschoben werden musste.
Mit fortschreitender Spieldauer kochte auch die Stimmung durch einige Fouls, Zeitspiel und verbale Scharmützel zunehmend hoch, auch die Unmutsbekundungen zu einigen Schiedsrichterentscheidungen wurden lauter (z.B. in Minute 83). Der Kreisligameister blieb dennoch dran und wurde 5 Minuten vor dem Ende belohnt: Einen weiten Freistoß verlängerte Coach „Vanthum“ zu Trainerkollege Simon Frasch, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte wie immer souverän. Bobingen versuchte im Endspurt zwar, das Ruder noch einmal herumzureißen, etwas Gefährlicheres als Freistöße aus dem Halbfeld kam dabei aber nicht mehr heraus.

Ein verdientes, leistungsgerechtes Unentschieden, das sich aufgrund des späten Ausgleichs ein bisschen wie ein Sieg anfühlte und mit dem man auch mit Blick auf die Tabelle gut leben kann. Der TSV hingegen wird von Aystetten überholt und konnte keinen Boden gut machen auf Tabellenführer Egg an der Günz, zu denen die Nisoboys am Gründonnerstag reisen. Wir freuen uns schon auf das Abendspiel mit voraussichtlich großer Unterstützung von außen dank Fanbus.

P.S. Gerüchte, die abends durch insta die Runde machten, wonach sich ein gewisser Julian N. aus Landsberg im Publikum befunden habe, können an dieser Stelle nicht bestätigt werden.