25.03.2023

SG Oy/Nesselwang II - SG Niedersont./Martinszell 0:2

Reichart Sebastian (15.min) (Vorlage: Schönfelder Felix)
 Dapp Thomas (73.min) (Vorlage: Reichart Sebastian)

Scheerbarth Daniel (58.min)
 Dapp Thomas (61.min)

Nach fast fünf Monaten Winterpause und einer vierwöchigen Vorbereitung ging es am Samstag für die 2. Mannschaft endlich wieder um Punkte. In der Vorbereitung hatte man zwei Spiele. Das erste Spiel fand gegen FC Wiggensbach 2 statt. Gegen die A-Klassen-Mannschaft konnte man das Spiel mit 3:2 gewinnen. Letzten Sonntag ging es dann auf den neu gebauten Kunstrasen nach Oberstaufen, dort spielte man 2:2. Nachdem die A-Jugend wegen Spielermangel aufgelöst worden war, konnte die 2. Mannschaft noch weitere Spieler für die Rückrunde gewinnen. So durften gleich zwei von ihnen mit zum Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft Oy/Nesselwang 2 fahren.

Die Jungs um Trainer Alex Nieberle starteten gut in das Spiel. Nach 15 Minuten wurde Felix Schönfelder mit einem Steilpass in Szene gesetzt, er scheiterte jedoch am Torhüter, der den Ball aber nach vorne abprallen ließ und der mitgelaufene Sebi Reichart konnte den Ball ins Tor schieben. Danach hatte man noch mehrere Chancen, die Führung auszubauen, jedoch konnten die Chancen nicht genützt werden. In der 38. und 40. Minute musste jeweils einmal verletzungsbedingt gewechselt werden. Für Jonas Kugler wurde der Noch-A-Jugendspieler Simon Sommer eingewechselt. Nach grobem Foulspiel an Jonas Schüssel musste auch dieser verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Florian Scheerbarth. Kurz vor der Halbzeitpause wurde es vor dem eigenen Tor das erste Mal gefährlich. Nach einer geklärten Ecke war die Abwehr etwas unsortiert und mit einem Pass durch die Abwehrreihe stand der gegnerische Stürmer alleine vor Torhüter Ferdi Leimgruber, jedoch schob der Stürmer den Ball am Tor vorbei und so ging es mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause.

Aus der Halbzeitpause kam Oy/Nesselwang 2 besser, somit wurde die Abwehr mehr gefordert und der Ball war größtenteils in der eigenen Hälfte. Mit kleinen Angriffen sorgte man in der Abwehrreihe für Entlastung. Bei einem dieser Entlastungsangriffe fiel Thomas Dapp im Sechzehner zu Boden. Der Schiedsrichter pfiff, sah diese Aktion aber als Schwalbe und Thomas Dapp sah für diese Aktion eine Gelbe Karte. Damit die Niso-Boys wieder besser in das Spiel finden, wurde Felix Schönfelder ausgewechselt und Tobias Schital durfte sein Können unter Beweis stellen. Bis zur 73. Minuten war der Gastgeber dem Unentschieden näher als die Niso-Boys dem 2:0. Dort wurde aber Thomas Dapp nach einer Flanke von Sebi Reichart in Szene gesetzt und schweißte den Ball ins Tor. 7 Minuten später war dann auch Feierabend für Thomas Dapp, für ihn wurde der nächste A-Jugendspieler Samuel Dinnebier eingewechselt. Dieser hatte auch kurz darauf die Chance, auf 3:0 zu erhöhen, als nach einem misslungenen Eckball der Ball durch den 5-Meter Raum hüpfte und er am zweiten Pfosten stehend das Tor knapp verfehlte. In der Nachspielzeit durfte dann auch noch Michael Walser für Daniel Scheerbarth den Platz betreten und man konnte die 2:0-Führung über die Zeit bringen.

Mit diesem Sieg konnte man wieder auf Platz 3 zurückkehren. Am kommenden Samstag findet der erste Doppel-Heimspieltag statt. Dort geht es gegen den aktuell Viertplatzierten SG Betzigau/Wildpoldsried 3, wo weiter gepunktet werden muss, um an den vorderen Plätzen dranzubleiben.