18.03.2023

SG Niedersont./Martinszell - SV Cosmos Aystetten 4:3

Kiesel Christoph (19.min) (Vorlage: Thum Felix)
 Kiesel Christoph (26.min) (Vorlage: Thum Felix)
 Thum Felix (45.min)
 Gebhart Maximilian (87.min) (Vorlage: Jäck Marius)

Picknik Dennis (58.min)
 Linder Dominik (84.min)
 Thum Felix (92.min)

Nach dem Nachholspiel in Ziemetshausen ging es in Niedersonthofen gegen den SV Cosmos Aystetten ins erste reguläre Punktspiel 2023. Mit dem Auftaktsieg und den Heimfans im Rücken wollten die Nisoboys auch gegen den Tabellendritten mit breiter Brust auftreten und weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Die Gäste, die in der Vorbereitung alles rasiert hatten, schienen in Halbzeit eins dem Irrglauben zu unterliegen, auch in Niso über reinen Kombinationsfußball den Sieg einfahren zu können. Die Thum-Elf aber, schon seit einer Woche im Punktspielmodus, war deutlich griffiger in den Zweikämpfen, viele Bälle wurden schon im Mittelfeld erobert, der Rest wurde von der Viererkette abgeräumt, Lukas Frasch war nur hie und da in der Strafraumbeherrschung gefordert, einen gefährlichen Schuss aufs Tor musste er nicht parieren. Dafür war Christoph Kiesel in der 19. Minute mal wieder bei einem modernen Klassiker zur Stelle, einen von Felix Thum verlängerten Frasch-Einwurf versenkte er per Flugkopfball im Netz. Sieben Minuten später war es abermals der Capitano, der nach einem abgewehrten Kopfball mit dem rechten Außenrist von der Sechzehnerlinie in seiner vierzehnten Saison bei der Ersten seinen ersten Doppelpack schnürte. Gegen Ende des ersten Spielabschnitts erhöhte der SV zwar etwas den Druck, sodass die SG den 2-Tore-Vorsprung eigentlich nur in die Kabine bringen wollte, doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit überließen Torwart und Innenverteidiger in einer zunächst harmlosen Situation getreu dem Motto „nimm du ihn, ich hab ihn sicher“ den Ball plötzlich Felix Thum, der nicht lange zögerte und zum 3:0 einschob.

In der Pause wurde dem Landesligaabsteiger wohl ordentlich der Kopf gewaschen, denn nach Wiederanpfiff steigerten sie noch einmal Ballbesitz und Druck. Die Nisos präsentierten sich aber nach wie vor defensiv sattelfest, hatten aus dem Spiel heraus sogar die besseren Chancen, wie z.B. durch Simon Frasch, der nach schönem Tiki-Taka mit Kilian Durach im gegnerischen Strafraum die Kugel knapp übers Tor setzte. Allerdings zeigte sich Aystetten nun bei Standards gefährlich, einen abgelegten Freistoß jagte Krug in der 53. Minute aus etwa 25 Metern in die Maschen. Leicht verdeckt und mit Schnitt vom Torwart weg war der Sonntagsschuss nicht zu halten. Mitten im Aufwind bereitete der eingewechselte Burda seinem Team dann aber einen Bärendienst, als er nach einem Foul mit offener Sohle von Schiedsrichter Schöne für zehn Minuten zum Zuschauen geschickt wurde. Das Match gelangte wieder in ruhigere Fahrwasser, Maxi Gebhart hatte mit sehenswertem Volleyschuss sogar noch das 4:1 auf dem Schlappen, bis zehn Minuten vor dem Ende schien alles auf einen ungefährdeten Heimsieg hinauszulaufen. Dann aber packte der rehabilitierte Burda nach einem unglücklichen Handspiel an der Strafraumgrenze bei einem direkten Freistoß seine cosmische Schusskraft aus und nagelte das Leder über den Innenpfosten des Torwartecks ins Gehäuse. Deutlich vermeidbarer als die Anschluss- war dann in der 82. Minute der Ausgleichstreffer. Bei einem verlängerten Einwurf stand Isufi am zweiten Pfosten völlig blank und musste diesen nur noch über die Linie schieben. Trotz verspielter 3-Tore-Führung galt es nun, mit dem Spielverlauf komplett gegen sich, zumindest noch den einen Punkt ins Ziel zu retten, doch auch die Nisoboys sollten auch noch ihren Freistoßmoment bekommen. Ein mit der Hand geblockter Schuss des eingewechselten Marius Jäck verschaffte Maxi Gebhart eine gute, halbrechte Freistoßposition, von wo aus er den Ball über die Mauer hinweg zum umjubelten Siegtreffer ins rechte Eck schlenzte.

Nach der ersten Hälfte verdient, mit dem Spielverlauf zum Ende hin natürlich auch etwas glücklich, konnten die Nisoboys damit das erste der vier Spiele gegen die TOP 4 gleich mal für sich entscheiden. Nächsten Samstag hat man zu Gast beim Tabellenvierten in Kaufbeuren die Chance, da noch einen draufzusetzen.