12.03.2023

TSV Ziemetshausen - SG Niedersont./Martinszell 1:2

Kiesel Christoph (8.min) (Vorlage: Jäck Robert)
 Eigentor (38.min) (Vorlage: Durach Kilian)

Durach Kilian (85.min)

Nach vierwöchiger Vorbereitung ging es für die Nisoboys eine Woche vor dem regulären Wiederbeginn der Punktspielrunde zum Nachholspiel nach Ziemetshausen. Lange war es in der Schwebe, ob das Kellerduell auf dem Rasen im Ziemetshausener Stadion tatsächlich würde stattfinden können, am Vormittag dann wurde aber grünes Licht gegeben. Die Thum-Frasch-Elf hatte vor der Partie vier Punkte Vorsprung auf den Vorletzten und wollte sich durch einen Sieg etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Die SG kam gut ins Spiel auf dem schweren Geläuf, der TSV hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, man stand aber sicher und schaltete immer wieder gefährlich um. Früh hatte Maxi Gebhart das 0:1 auf seinem etwas schwächeren rechten Fuß, mit dem er das Leder aus kurzer Distanz über den Querbalken jagte. Mehr Abschlussglück hatte Kapitän Kiesel, der in der 8. Minute von Robert Jäck nach einem langen Frasch-Einwurf bedient wurde und den Ball irgendwie über die Linie stöpselte. Die Führung wackelte in der Folge nur einmal, als eine Flanke nicht geklärt werden konnte und schließlich einem völlig freistehenden Ziemetshausener vor die Füße flog. Dieser ließ jedoch rohe Kräfte sinnlos walten und donnerte die Kugel aus wenigen Metern übers Gehäuse. Besser lief es für die Gäste, die nach einer Balleroberung am gegenerischen Sechzehner in Person von Simon Frasch zunächst zwar an Torwart Mayer scheiterten, dann aber wurde der Retter zum Unglücksraben, als ihm die darauffolgende Ecke von Kilian Durach beim Klärungsversuch über die Fäuste ins eigene Netz rutschte. So ging es dank einer konzentrierten Leistung und etwas Glück vor dem Tor mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wurde der Druck der Hausherren dann aber zunehmend größer. Teilweise kam es zu belagerungsartigen Zuständen, in denen die Nisoboys minutenlang nicht mehr in die gegnerische Hälfte kamen. Immer wieder wurde mit langen Bällen der umtriebige, ballsichere Mittelstürmer Tarik Music gesucht, mit dem das IV-Duo Picknik/Mayr zwar gut zu tun, ihn im Großen und Ganzen aber im Griff hatte. Ein einziges Mal entwischte er in der 66. Minute nach einem Steckpass dann aber doch, blieb trotz Bedrängnis von Dennis Picknik stabil und ließ dem herausgeeilten Lukas Frasch mit einem überlegten Abschluss keine Chance. In der Schlussphase bekam man Großchancen aus dem Spiel heraus dann aber wieder verteidigt, wenn auch oft erst kurz vor knapp. Die gefährlichsten Abschlüsse, ein Freistoß und eine direkt aufs Tor gezogene Ecke, bereinigte Lukas Frasch bei seinem Niso-Punkspieldebüt zuverlässig. Der ein oder andere Konter hätte zum Ende hin besser ausgespielt werden können, dies wurde aber glücklicherweise nicht mehr bestraft, denn nach drei Minuten Nachspielzeit ertönte schließlich der erlösende Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Emre Sensoy und man hatte den Big Point im Rennen um den Klassenerhalt in trockenen Tüchern.

Ein großer Dank geht an die trotz weiter Anfahrt zahlreichen SG-Fans für die Unterstützung in diesem Kampfspiel, das nicht gerade ein spielerischer Leckerbissen war. Nächsten Samstag geht es zuhause -wenn der Platz mitmacht- in Niso gegen Cosmos Aystetten.