12.11.2022

SG Niedersont./Martinszell - TSV Haunstetten 5:1

Kern Tim (8.min) (Vorlage: Thum Felix)
 Frasch Simon (33.min) (Vorlage: Jäck Robert)
 Picknik Dennis (45.min) (Vorlage: Abend Andreas)
 Gebhart Maximilian (72.min) (Vorlage: Durach Kilian)
 Thum Felix (78.min)

Frasch Simon (58.min)

Abend Andreas (53.min)

Nach dem spektakulären Unentschieden gegen Oberstdorf ging es für die SG im zweiten Spiel der Rückrunde erstmals in dieser Saison in Niedersonthofen um die Punkte. Zu Gast war der TSV Haunstetten, gegen den man noch eine ärgerliche, unnötige Niederlage aus dem Hinspiel gutzumachen hatte.

Die Niso-Boys standen von Beginn an eher tief, aber stabil, und sorgten vor allem durch schnelles Umschalten über die Flügel, wo sich die Gäste nicht gerade sattelfest präsentierten, immer wieder für Gefahr. Rechtsaußen Tim Kern sorgte nach nur acht Minuten frei vor dem Tor mit links überlegt für den Führungstreffer. Zwei weitere Treffer hätte er in Halbzeit eins auf dem Fuß gehabt, hier blieb er aber glücklos. Stattdessen wurde Außenverteidiger Robi Jäck bei einem weiteren Angriff über rechts im Strafraum umgeklopft, Spielertrainer Simon Frasch verwandelte souverän zum 2:0. Die Nisos stellten in der Folge etwas um, Mopsi Albrecht ließ sich auf eine sehr tiefe Sechser-Position vor der Viererkette fallen, Christoph Kiesel rückte dafür etwas vor und bildete mit Simon Frasch eine Doppel-Acht, der Zugriff im Mittelfeld klappte dadurch nun besser. Nach einer auf den kurzen Pfosten getretenen Abend-Ecke, die vom Gegner verlängert wurde, stand Dennis Picknik unmittelbar vor der Pause goldrichtig und köpfte zum 3:0 ein.

In der Pause machte man sich auf eine Drangphase der Gäste nach Wiederanpfiff gefasst, die aber nicht wirklich kam. Als sich Andi Abend bei einem Pressing-Versuch einen knöchernen Bandausriss zuzog und am Boden liegend sein Mundwerk nicht im Griff hatte, erschwerte dies die Lage zwar ein klein wenig, aber auch zu zehnt ließ die Defensive kaum etwas zu, nach vorne konnten immer wieder Nadelstiche gesetzt werden. Einen davon nutzte der eingewechselte Maxi Gebhart dank seiner unnachahmlichen linken Klebe zum 4:0. Auch nach dem Ehrentreffer in der 76. Minute kam kein echtes Aufbäumen auf, da Felix Thum nach einem individuellen Fehler der Innenverteidigung im Spielaufbau umgehend mit dem 5:1 antwortete. Ein weiterer, ähnlicher Fauxpas hätte sogar noch zum 6:1 genutzt werden können, Felix Thums Querpass auf den mitgelaufenen Kilian Durach wurde aber im letzten Moment noch abgegrätscht.

Unterm Strich ein hochverdienter Sieg gegen zahnlose Gäste, an denen die Niso-Boys dank des Dreiers vorbeiziehen und dadurch nach langer Zeit endlich wieder weder auf einem Relegations- noch Abstiegsplatz stehen. Kommenden Sonntag geht es auf Auswärtsfahrt zum Tabellenachten nach Königsbrunn, der nur einen Punkt vor der SG steht.