05.11.2022

FC Oberstdorf - SG Niedersont./Martinszell 5:5

Kern Tim (29.min) (Vorlage: Thum Felix)
 Thum Felix (39.min) (Vorlage: Bayrhof Manuel)
 Gebhart Maximilian (47.min) (Vorlage: Thum Felix)
 Kern Tim (76.min) (Vorlage: Thum Felix)
 Frasch Simon (95.min) (Vorlage: Picknik Dennis)

Mayr Lukas (87.min)
 Picknik Dennis (92.min)

Kern Tim (76.min)
Zum Auftakt der Rückrunde ging es für die SG Niedersonthofen/Martinszell gegen den FC Oberstdorf. Das Hinspiel hatten die Niso-Boys im Eröffnungsspiel der Bezirksliga Schwaben Süd mit 2:1 für sich entscheiden können. Das Rematch war am Tag zuvor kurzfristig auf den Kunstrasen nach Hindelang verlegt worden.

Die Gastgeber schlugen mit dem Anpfiff ein hohes Tempo an und attackierten früh den gegnerischen Spielaufbau, arbeiteten trotz Kunstrasen aber hauptsächlich mit langen Bällen, vor allem von Spielertrainer Maier. Ehe es sich die Thum-Elf versah, lag sie mit drei Toren zurück. Dann aber akklimatisierte sie sich, außerdem tauschten Morris Albrecht und Dennis Picknik die Positionen und nun wurde überragender Kombinationsfußball gespielt. Der Lohn dafür waren das 3:1 durch Tim Kern, der bei der Premiere der Rückennummer 19 mithilfe des Innenpfostens endlich sein erstes Tor für Niso erzielte, und der 3:2-Anschlusstreffer durch Felix Thum nach einer Flanke von Manu Bayrhof.

Auch die Halbzeitpause konnte den Flow des Aufsteigers nicht bremsen, nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff wurstelte Maxi Gebhart nach einem Torwartfehler den Abpraller über die Linie. Die SG war nun eigentlich auf der Siegerstraße, hatte das Momentum klar auf ihrer Seite, Chancen zur Führung wären da gewesen. Dann aber zeigte sich Andi Maier mal wieder als Meister des ruhenden Balls und jagte einen strittigen Freistoß zum 4:3 ins Torwarteck, Eder legte drei Minuten später nach einem langen Ball direkt das 5:3 nach. Doch abermals zeigten die Niso-Boys eine brutale Moral, mit frisch geplatztem Knoten legte Tim Kern nach Thum-Flanke gleich noch ein Kopfballtor nach. Seine 10-Minuten-Strafe im Anschluss an den Treffer erschwerte die erneute Aufholjagd zwar, doch auch zu zehnt machten die Nisos weiter Druck. Wieder zu elft wurde auf ein 3-5-2 umgestellt, Spielertrainer Simon Frasch agierte in der Schlussphase als zweite Sturmspitze. Dies sollte sich zum Ende der üppigen Nachspielzeit, bedingt durch eine längere Behandlungspause von Torwart Kähni nach dem 3:3, in der 95. Minute auszahlen. Ein langer Ball wurde durch die FCO-Abwehr verlängert, Frasch blieb allein vor dem Tor cool und schob zum viel umjubelten Ausgleich ein.

So kurios es bei diesem Spielverlauf klingen mag, aber aufgrund der spielerischen und mentalen Leistung ab der 27. Minute wäre ein Auswärtssieg sogar verdient gewesen. Beim Stand von 3:3 hätte man in Führung gehen und das Spiel nach Hause ziehen können/müssen. Andererseits muss man bei einem Last-Minute-Ausgleich natürlich auch mit einem Punkt zufrieden sein, dementsprechend besser war die Stimmung nach Abpffif auch auf Niso-Seite. Für die 200 anwesenden Zuschauer bot sich jedenfalls ein hochintensives, -spannendes und -unterhaltsames Spektakel.
Kommenden Samstag geht es um 14:00 im ersten und letzten Heimspiel in Niedersonthofen vor der Winterpause gegen den TSV Haunstetten.