29.10.2022

FC Thalhofen - SG Niedersont./Martinszell 0:4

Thum Felix (50.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Frasch Simon (58.min) (Vorlage: Abend Andreas)
 Thum Felix (69.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Durach Kilian (73.min) (Vorlage: Bayrhof Manuel)

Linder Dominik (53.min)

Nach dem 6:0-Kantersieg gegen Bad Grönenbach wollten die Niso-Boys beim Tabellenfünften in Thalhofen nachlegen. Die Personaldecke war dabei ziemlich dünn, während sich Robi Jäck, Mopsi Albrecht und Eli Ruepp nicht im „Gai“ befanden, fiel kurzfristig auch noch Tim Kern krankheitsbedingt aus, weshalb man nur mit 12 Feldspielern ins Ostallgäu fuhr.

Nichtsdestotrotz hatte man eine schlagkräftige Truppe beieinander und erwischte bei traumhaftem Herbstwetter auch einen guten Start. Obwohl man tief stand und sich auf die Defensive konzentrierte, gehörte die größte Chance der ersten Halbzeit Spielertrainer Felix Thum. Nur wenige Minuten nach Anpfiff brach Außenverteidiger Manu Bayrhof nach langem Ball von Lukas Mayr über die linke Seite durch und brachte das Leder mustergültig zur Mitte, wo Nisos Mittelstürmer allerdings noch leicht irritiert vom Gegenspieler den Ball verfehlte und ihn nicht über Linie befördert bekam. Ansonsten egalisierten sich die Mannschaften größtenteils, der FC hatte zwar etwas mehr vom Spiel, war aber bei seinen wenigen Abschlüssen zu unpräzise, weshalb Keeper Kevin Kühnel nur bei dem ein oder anderen hohen Ball gefordert war.

Nachdem zum Start von Halbzeit 2 Lukas Mayr zunächst noch in höchster Not einen Schuss hatte blocken müssen, konnte Felix Thum die Scharte aus Halbzeit 1 auswetzen und sein Team auf die Siegerstraße bringen. Bei der ersten und einzigen Ecke der Nisos stand er am zweiten Pfosten völlig blank und konnte gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 0:1 einköpfen. Acht Minuten später leitete Thums Trainerkollege Simon Frasch sein fünftes Saisontor mit einer starken Seitenverlagerung auf Andi Abend nach einem Einwurf selbst ein. Abend scheiterte zunächst noch an Torwart Kress, Frasch aber stand goldrichtig und staubte zum 0:2 ab. Das 0:3 entstand nach starker Balleroberung von Innenverteidiger Christoph Kiesel am eigenen Sechzehner. Den geklärten, langen Ball brachte Felix Thum an der Mittellinie mit nur zwei Ballkontakten zu Rechtsaußen Maxi Gebhart, der mit feinem Außenristpass hinter die Kette seinen Coach wieder in Szene setzte. Dieser ging mit Schwung am Schlussmann vorbei, schob ins leere Tor ein und krönte damit den schulbuchmäßigen Konter. Der Widerstand der Gastgeber war nun ein Stück weit gebrochen, was sich auch beim 0:4 bemerkbar machte. Andi „Æve“ Abend und Manu Bayrhof hatten bei der Vorbereitung alle Zeit der Welt und auch der eingewechselte Kilian „KD13“ Durach hatte keinen Gegnerdruck, als er die Flanke am Fünf-Meter-Raum mithilfe der Unterlatte zu seinem ersten Bezirksligator einköpfte. Die verbliebenen 17 Minuten plätscherte das Spiel ereignisarm seinem Ende entgegen.

Unterm Strich eine zunächst ausgeglichene, umkämpfte Partie, bei der das Pendel vor allem durch den ersten Treffer letztendlich deutlich zugunsten der SG ausschwang. Der Thalhofener youtube-Kanal bietet ein kurzes Highlight-Video.

Kommenden Samstag geht es zum Rückrundenauftakt nach Oberstdorf.