22.10.2022

SG Niedersont./Martinszell - TV Bad Grönenbach 6:0

Mayr Lukas (35.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Frasch Simon (50.min) (Vorlage: Mayr Lukas)
 Abend Andreas (65.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Frasch Simon (67.min) (Vorlage: Abend Andreas)
 Jäck Robert (74.min) (Vorlage: Picknik Dennis)
 Jäck Robert (78.min) (Vorlage: Frasch Simon)

Jäck Robert (26.min)
 Bayrhof Manuel (40.min)

Nach 13 Tagen ohne Spiel ging es für die SG Niso/Martinszell am vergangenen Samstag endlich wieder um die Punkte. Zu Gast beim letzten Heimspiel in Oberdorf war das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Grönenbach, gegen die es kein anderes Ziel als 3 Punkte geben konnte. Die Nisoboys -vor der Partie selbst auch nur Vorletzter- waren dennoch vor dem physisch starken Gegner gewarnt, konnte er doch in der laufenden Saison die Konkurrenz aus Haunstetten und Germaringen bezwingen.
Die Gäste aber spielten von Anfang an wie ein Außenseiter, überließen der SG das Spielgeschehen, gingen meist erst ab der Mittellinie drauf und lauerten auf Konter. Die Nisoboys nutzten die Dominanz und entwickelten sowohl aus dem Spiel heraus als auch nach Standards, vor allen Dingen durch weite Frasch-Einwürfe, zahlreiche Strafraumsituation. Doch entweder kam man nicht zum finalen Abschluss oder dieser wurde von Torwart Jäckle oder einem Verteidigerbein vereitelt. Als nach einer halben Stunde der/die längst überfällige(n) Führungstreffer immer noch nicht gefallen war, kam langsam etwas Unruhe in den Niso-Reihen auf, auch hätte der TV bei besser ausgespielten Umschaltsituation dem Spiel in dieser Phase vielleicht sogar eine völlig andere Richtung geben können. Dann aber erlöste Vertretungskapitän Lukas Mayr nach einer Gebhart-Ecke auf den kurzen Pfosten sein Team mit einem schönen Kopfball ins lange Kreuzeck. Maxi Gebhart hätte fast direkt im Anschluss auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber ebenfalls am Keeper.
Was hier noch nicht gelang, klappte im zweiten Spielabschnitt zuhauf. Ein zunächst harmlos scheinender langer Ball in die Sturmspitze von Lukas Mayr rutschte dem Innenverteidiger vermutlich aufgrund der tückisch tief stehenden Sonne durch, Nutznießer Simon Frasch hatte darauf spekuliert und blieb allein vor dem Tor eiskalt. Der Sieg schien jetzt schon nicht mehr wirklich in Gefahr, nachdem Maxi Gebhart nach gegnerischem Ballverlust im Spielaufbau Andi „AEve“ Abend in Szene setzte und dieser per edlem Lupfer zum 3:0 vollendete, kapitulierte die Kurortelf endgültig. Nur 2 Minuten später zauberte Simon Frasch eine eigentlich zu kurz getretene Ecke von Andi Abend fast von der Grundlinie mit einem Uwe-Seeler-Gedächtnis-Hinterkopfball ins lange Kreuzeck. In der 74. Minute platzte bei Robi Jäck bei seiner vierten Torchance an diesem Tag auch endlich der Bezirksliga-Tor-Knoten, nach Vorarbeit von Dennis Picknik musste er die Kugel aus wenigen Metern nur noch per Picke über die Linie bolzen. Vier Zeigerumdrehungen darauf hätte Simon Frasch seinen ersten Hattrick perfekt machen können, da er die Chance frei vor Schlussmann Jäckle aber verbaselte und die TV-Abwehr statt zu verteidigen nur auf den Beistand des Linienrichters hoffte, schnürte stattdessen Robi Jäck seinen zuvor bei Ehefrau Ina angekündigten Doppelpack. Zum Ende hin passierte nicht mehr viel, die Gäste wollten nicht noch höher verlieren, die Hausherren vor allem zu Null spielen, was dem nie geforderten Kevin Kühnel bei seinem Bezirksligadebüt direkt im ersten Anlauf auch gelang, sodass Schiedsrichter Ambrosch pünktlich nach 90 Minuten abpfiff.
Ein auch in der Höhe verdienter Sieg, der aber richtig eingeordnet werden muss, da der Gegner in Halbzeit zwei schon fast Auflösungserscheinungen zeigte. Durch den Dreier aber konnten die Nisoboys zumindest für eine Nacht die direkten Abstiegsplätze verlassen und sind mit einem Spiel weniger mittendrin im Nichtabstiegsrennen. Nächsten Samstag steht am letzten Hinrundenspieltag eine verhältnismäßig kurze Auswärtsfahrt nach Thalhofen an.