03.09.2022

SG Niedersont./Martinszell - SV Egg a.d. Günz 2:4

Abend Andreas (71.min) (Vorlage: Thum Felix)
 Kiesel Christoph (88.min) (Vorlage: Kern Tim)

Frasch Simon (22.min)
 Kern Tim (29.min)
 Gebhart Maximilian (67.min)
 Thum Felix (76.min)

Nach dem enttäuschenden Auftritt in Bobingen hatte die SG Niedersonthofen/Martinszell am Sonntag den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten aus Egg an der Günz in Oberdorf zu Gast. Die Quote auf einen Niso-Sieg stand bei 14,04 (Prematch Facts), man konnte also relativ befreit aufspielen, außerdem hatte Coach Felix Thum dank der Rückkehr von Simon Frasch, Andi Abend, Mopsi Albrecht und Matthias Bechteler bei der Startaufstellung endlich mal wieder die Qual der Wahl.

Die Nisoboys kamen gut ins Spiel, begegneten dem Landesliga-Absteiger mindestens auf Augenhöhe und hatten in der Anfangsphase sogar Chancen zur Führung, die beste durch Maxi Gebhart, der dieses Mal als hängende Spitze hinter Mittelstürmer „Vanthum“ agierte. Dann jedoch kam die 23. Minute, Innenverteidiger Simon Frasch konnte einen gegnerischen Stürmer nur noch per Foul kurz vor dem Strafraum stoppen, den fälligen Freistoß jagte Schuhwerk sehenswert genau in den Knick. Einen leichten Knick erlitten dadurch auch die Nisoboys, die in der Folge nicht mehr ganz so gut im Spiel waren. Das 0:2 in der 35. Minute war dennoch komplett vermeidbar, Manuel Bayrhof spielte im eigenen Spielaufbau vom Gegner unter Druck gesetzt einen zu kurzen Rückpass auf Keeper Becker, Stürmer Manuel Schedel nahm dieses Geschenk dankend an und vollendete eiskalt zum Halbzeitstand.
Nach der wohltuenden Pause waren die Jungs vom Niso-Beach erneut gut im Spiel und ließen die Köpfe auch nicht hängen, als man in der 58. Minute wiederum durch Schedel nach schönem Spielzug mit dem dritten ernstzunehmenden Torschuss das 0:3 kassierte. In der verbliebenen halben Stunde hatten die Hausherren ihre beste Phase, kombinierten sich immer öfter auch von hinten heraus und hatten sowohl nach Standards als auch aus dem Spiel heraus ihre Chancen. In Minute 71 konnte Andi Abend, nachdem Felix Thum zunächst noch an Torwart Wassermann gescheitert war, per Nachschuss den Offensiv-Knoten endlich zum Platzen bringen. Als man 3 Minuten später bei einem Einwurf auf der rechten Seite allerdings zu schläfrig agierte, erstickte Stürmer Schedel mit seinem dritten Treffer an diesem Tage das kurz aufglimmende Fünkchen Hoffnung auf eine Aufholjagd direkt wieder im Keim. Dennoch zeigte der Aufsteiger auch in der Schlussphase wieder Moral und Kampfgeist. Christoph Kiesel konnte per Kopf nach perfekter Kern-Flanke von links noch Ergebniskosmetik betreiben und sich als Sechster in die Bezirksliga-Torschützenliste der SG eintragen.

Bei nicht ganz so gnadenloser Chancenverwertung des Tabellenprimus wäre in diesem Spiel durchaus ein Punkt(e)gewinn drin gewesen. So gesehen eine bittere Niederlage, aus der Leistung lässt sich aber Positives für die kommenden Wochen ziehen. Die Nisoboys sind zwar inzwischen 6 Spiele ohne Sieg, hatten in den letzten 5 Spielen aber auch die TOP 5 der Tabelle zum Gegner. Im September und Oktober folgen nun die Partien gegen die Gegner, gegen die man punkten sollte, wenn man eine Rolle in der Liga spielen will.