27.08.2022

TSV Bobingen - SG Niedersont./Martinszell 4:1

Bayrhof Manuel (69.min) (Vorlage: Kern Tim)

Durach Kilian (74.min)
 Jäck Robert (77.min)

Linder Dominik (52.min)

Am 6. Spieltag ging es für die SG Niedersonthofen/Martinszell dank zahlreicher Fans im vollen 37er-Bus auf Auswärtsfahrt nach Bobingen. Die Nisoboys brachten durch die Ausfälle von Simon Frasch, Andi Abend, Morris Albrecht, Dennis Picknik, Matthias Bechteler, Florian Zettler und Elias Ruepp noch genau 11 Spieler aus dem üblichen Kader der 1. Mannschaft zusammen und wurden von Daniel Scheerbarth, Stefan Still und Marcus Stehle auf der Bank unterstützt.

Thums Elf war also klar, dass man als Außenseiter in die Partie gegen den Tabellenvierten ging und hauptsächlich über den Kampf kommen müsste, da man dem Gegner wahrscheinlich spielerisch unterlegen sein würde, doch wie sich zeigte, war man in der ersten Halbzeit sogar eher chancenlos. Es gelang kaum ein vernünftiger Spielaufbau, die meisten Bälle konnten nach Eroberung nur weggeschlagen werden und so kam man kaum zu eigenem Ballbesitz. Im Gegensatz dazu drängten die ballsicheren Gastgeber die Nisos mit gefälligen Ballstafetten und -kombinationen tief in die eigene Hälfte. Bereits nach 3 Minuten hatte die SG mehr Glück als Verstand, als nach einem Pfostenschuss auch noch der Nachschuss am Tor vorbeigeschoben wurde. Auch in der Folge blieb man zunächst noch von einem Gegentreffer verschont, da entweder in höchster Not noch geklärt werden konnte oder der TSV an der eigenen Abschlussschwäche und/oder Keeper Celli Becker scheiterte. In der 31. Minute platzte durch einen schönen Heber zum längst überfälligen 1:0 dann aber der Knoten und es fielen in Minute 38 und 43 die weiteren Treffer zum 3:0-Halbzeitstand.

Die Pause hatten die Nisoboys bitter nötig, nach einigen deutlichen Ansprachen und einer epischen Gänsehaut-Motivationsrede von Tim Kern ging man mit frischem Mut zurück auf den Platz. Die Hausherren hingegen schalteten ein, zwei Gänge zurück, liefen nicht mehr so hoch und energisch an und ließen den Ball nicht mehr so gut laufen und so gestaltete sich der zweite Spielabschnitt ausgeglichen. Daran änderte sich auch nichts, als der bereits vorbestrafte Dominik Linder in der 52. Minute per Grätsche einen Torschuss verhinderte, wobei er zwar den Ball spielte, für das harte Einsteigen aber dennoch des Feldes verwiesen wurde. Endlich kam man auch zu einigen Standardsituationen in der Gefahrenzone, einen langen Einwurf von Tim „TK“ Kern konnte der aufgerückte Außenverteidiger Manuel Bayrhof sogar zum Ehrentreffer verwerten. Ebenso erfreulich war in Minute 84 die Einwechslung von Abteilungsleiter Marcus Stehle, der damit nach fast 9 Jahren sein Comeback in der ersten feierte und nun genau wie Felix Schönfelder ein Bezirksliga-Spiel mehr hat als Konrad Kirchbihler. Nach einem Freistoß vom Sechzehner-Eck, bei dem man sogar noch am Anschlusstreffer schnupperte, lief man in der letzten Minute der Nachspielzeit durch einen schnell und weit ausgeführten Abschlag in einen Konter, durch den man sich das abschließende 4:1 einfing.

Nach der schlechtesten Halbzeit seit Langem, in der den Jungs vom Niso-Beach deutlich die Grenzen aufgezeigt wurden, kann man zumindest auf der deutlich engagierteren und mutigeren zweiten Halbzeit aufbauen. Kommenden Sonntag dürfte mit dem SV Egg ein mindestens ähnliches Kaliber wie der TSV Bobingen bevorstehen.