30.07.2022

TSV Haunstetten - SG Niedersont./Martinszell 2:1

Ruepp Elias (69.min) (Vorlage: Abend Andreas)

Frasch Simon (45.min)

Nach dem Auftaktsieg zuhause gegen Oberstdorf ging es für die SG Niedersonthofen/Martinszell zur ersten Auswärtsfahrt ihrer noch jungen Bezirksligageschichte. Zum Gastspiel im Augsburger Stadtteil Haunstetten ging es im Reisebus zusammen mit den Fans.

Die Elf von Thum und Frasch erwischte den besseren Start und war auch insgesamt in der ersten Halbzeit die leicht überlegene Mannschaft. Hinten ließ man aus dem Spiel heraus nichts zu, einzig nach Standards konnte der TSV für etwas Gefahr sorgen. Im eigenen Ballbesitz konnte man vor allem durch longline geschlagene Bälle immer wieder in die gefährlichen Regionen kommen. Auch Torchancen blieben nicht aus, die beiden besten jagte Dominik Linder über das Tor. Leider hatte man auch bei engen Schiedsrichterentscheidungen kein Glück, bei 1-2 kritischen Situationen im gegnerischen Strafraum blieb der Pfiff aus, nach ungestümem Einsatz von Matthias Bechteler im eigenen Strafraum kurz nach der Pause ertönte er dann. Bernhardt ließ Marcel Becker keine Chance, das zweite Saisongegentor, das zweite per Elfer. Der Gegentreffer zeigte zunächst Wirkung bei den Nisoboys, in der darauffolgenden Phase bestimmten größtenteils die Gastgeber das Geschehen. In Minute 69 verpasste Eli Ruepp einen Abend-Freistoß aus dem Halbfeld knapp, konnte dann aber die Abwehraktion des Torwarts blocken und den Ball ins verwaiste Tor schieben. Die SG hatte jetzt wieder die Oberhand und es schien mindestens der verdiente Punkt möglich. Doch 8 Minuten vor Schluss standen die Nisos nach einem Ballverlust auf der linken Seite hinten ziemlich offen, Celli Becker konnte im Duell mit Bernhardt zunächst noch parieren, der eingewechselte Bauer staubte allerdings zum 2:1 ab. In der verbliebenen Spielzeit wurde noch einmal alles versucht, die Niederlage ließ sich aber nicht mehr abwenden. Kurz vor dem Ende kamen Trainerlegende Muchi Walser und 1B-Kapitän Daniel „Tschebbi“ Scheerbarth noch zu ihren ersten Bezirksliga-Minuten.

Eine vermeidbare Niederlage in einem Spiel auf Augenhöhe. Kommenden Samstag ist der SV Türkgücü Königsbrunn um 15:30 in Oberdorf zu Gast, zuvor eröffnet die Zweite um 13:30 im Derby gegen den TV Weitnau 2 die B-Klassen-Saison.