22.07.2022

SG Niedersont./Martinszell - FC Oberstdorf 2:1

Frasch Simon (43.min) (Vorlage: Frasch Simon)
 Frasch Simon (71.min) (Vorlage: Abend Andreas)

Becker Marcel (60.min)
 Jäck Robert (90.min)

Im Oberallgäu-Derby der Bezirksliga Schwaben Süd war den Teams anfangs die Anspannung zum Auftaktspiel vor gut 500 Zuschauern anzumerken. Auch ein geordneter Spielaufbau fiel den Hintermannschaften schwer, da sich beide Mannschaften trotz großer Hitze gegenseitig früh anliefen. Nach 14 Minuten wurde Oberstdorfs linker Flügelspieler Joichiro Shibata im Strafraum zu Fall gebracht, der souveräne Schiedsrichter Andreas Hummel entschied zurecht auf Elfmeter, den Marco Bonauer verwandelte. Die Heimelf konnte kurz vor der Pause zurückschlagen, ebenfalls durch einen Strafstoß. Spielertrainer Felix Thum hatte in Minute 43 einen Freistoß aus dem Mittelfeld auf seinen Co-Spielertrainer Simon Frasch verlängert, der bei der Ballannahme im Sechzehnmeterraum umgetreten wurde, auch hier war die Entscheidung unstrittig. Der Gefoulte trat selbst an und ließ Torwart Kähni keine Chance. Auch die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. In der 71. Minute eroberte Andi Abend einen schlampigen Pass im Oberstdorfer Spielaufbau und spielte einen genialen Steilpass auf Simon Frasch, der den Ball frei vor dem Tor zum 2:1 versenkte. Der FCO versuchte es zum Ende noch mit der Brechstange, die Hintermannschaft der Nisoboys konnte die langen Bälle aber konsequent abräumen und so das Ergebnis über die Zeit bringen.
Was Spielanteile und Torchancen angeht, ein ausgeglichenes Spiel mit dem glücklicheren Ende für die SG, die in ihrem ersten Bezirksligaspiel gleich den ersten Sieg einfährt und damit zumindest für eine Nacht die Tabelle anführen durfte.

Fotos zum Spiel von Johnny Schüssel gibt´s auf ->fupa, von Dirk Klos auf ->all-in