28.05.2022

TSV Buchenberg 2 - SG Niedersont./Martinszell 0:2

Reichart Sebastian (65.min) (Vorlage: Gruber David)
 Hummel Robert (68.min) (Vorlage: Zeh Niklas)

Scheerbarth Daniel (83.min)

Das letzte Spiel der SG Niso 2 in Buchenberg stand unter dem Motto: Time to say goodbye. Nachdem sich bereits in der Vorwoche Niso-Urgestein und Torjäger Felix “Gyne“ Schönfelder in den Ruhestand verabschiedete, um in Zukunft mehr Zeit für den herannahenden Nachwuchs zu haben, war es diese Woche auch das letzte Spiel für das Spielertrainer-Duo Hummel/Walser. Letzterer wird aber in Zukunft weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen. Für seinen Bro Robert Hummel endet eine Ära in der 2. Mannschaft. Nach über 15 Jahren als Spieler, 10 davon als Kapitän, und um die 300 Pflichtspiele, hängt RH5 die Fußballschuhe an den berühmten Nagel und macht Platz für die Jugend. Im letzten Pflichtspiel seiner “Karriere“ überließ ihm Daniel Scheerbarth sogar noch einmal die Kapitänsbinde. Natürlich wollte man sich zu diesem Anlass gebührend verabschieden und noch einmal einen Sieg einfahren. So bot man auch eine respektable Truppe auf, die mit Fabian Maderholz noch Zuwachs aus der 1. Mannschaft bekam. Im Tor ersetzte Ferdi Leimgruber den angeschlagenen Konstantin Plappert. Zum Abschluss der Saison gelang es auch noch, den Wahl-Nürnberger Chris Köberle, sowie Nikki Zeh alias “Molars-Luggi“ zu verpflichten. Somit stand aus kadertechnischer Sicht einem vernünftigem Spiel nichts im Wege.

Zu Beginn konnte sich aber keines der beiden Teams entscheidend durchsetzen. Es wurde auf beiden Seiten viel zu ungenau agiert und meist nur der lange Ball gespielt, den beide Abwehrreihen relativ problemlos verteidigen konnten. Den Niso-Boys gelang im Angriff lange Zeit gar nichts, bis sich David Gruber nach ca. einer halben Stunde über links durchtankte, den Keeper umkurvte und dann auf den etwas überraschten Sebi Reichart querlegte, dieser setzte den Ball jedoch über das Gehäuse. Kurz darauf dann gleich die zweite brenzlige Situation im TSV-Strafraum, als eine scharfe Hereingabe an den Pfosten klatschte und der Buchenberger Hüter nur mit Mühe ein Eigentor verhindern konnte. Auf der anderen Seite musste nun auch Ferdi Leimgruber des Öfteren eingreifen, einmal sogar mit einem Monster-Reflex, um den Rückstand zu verhindern. Der TSV kam immer wieder über Routinier Brack zum Abschluss, hier lag durchaus auch ein Treffer in der Luft, es ging aber torlos in die Pause.

Mit Chris Köberle und Nikki Zeh sollte im zweiten Durchgang das Offensiv-Spiel belebt werden, dies gelang auch durchaus, wobei leider zunächst noch nichts Zählbares heraussprang. Defensiv hatte die SG nun aber alles im Griff, im Spielaufbau wurde man kaum unter Druck gesetzt und so konnte sich der fleißige Fabian Maderholz immer wieder die Bälle abholen und verteilen. In der 65. Minute war der Bann dann gebrochen, als der TSV-Keeper eine Flanke von David Gruber nicht festhalten konnte und der dahinter lauernde, frisch gekürte Spieler des Jahres Sebastian Reichart per Kopf zum 1:0 abstauben konnte und mit seinem 11. Saisontor im 18. Spiel mit Felix Schönfelder in der internen Torjägerliste gleichzog. Eine beachtliche Quote für den Jungspund in seiner Premieren-Saison. Nur drei Minuten später wurde es dann fast schon kitschig. Robert Hummel wurde im Spielaufbau immer wieder von Fabian Maderholz von seiner rechten Abwehrseite verdrängt, der sich nun hier die Bälle abholte. Da der Routinier nicht wusste, wo er sich nun aufhalten sollte, entschied er sich für das Sturmzentrum, da sich auch der etatmäßige Angreifer Nikki Zeh lieber im Mittelfeld tummelte. Genau die richtige Idee, wie sich zeigen sollte, denn Nikki Zeh schlug den Ball lang, perfekt über den etwas zu weit aufgerückten IV der Gastgeber, in den Lauf seines Coaches, dieser fackelte nicht lange und nahm den Ball direkt mit links ab und versenkte ihn, auch zu seinem eigenen Erstaunen, im kurzen Eck. Besser hätte man das Drehbuch nicht schreiben können, vor allem da Keeper Ferdi hinten auch noch die Null festhielt. Daniel Scheerbarth per Kopf nach einer Ecke und David Gruber per direkter Ecke scheiterten noch am Pfosten und verpassten es somit, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.

Somit beendet die SG Niso 2 die Saison auf einem soliden 4. Platz der quasi schon im Winter zementiert war. Zur neuen Saison übernimmt dann der Ex-Haldenwanger Alexander Nieberle den Trainerposten.

Zum Schluss möchte sich der Berichte-Schreiber von allen treuen Lesern verabschieden, machts gut und wir sehen uns in der kleinen Kneipe in der Sonnenstraße, Euer Robert.