15.05.2022

SG Niedersont./Martinszell - SC Ronsberg 1:1

Frasch Simon (60.min) (Vorlage: Thum Felix)

Jäck Robert (62.min)

Nachdem die Erste ihren ersten Meisterschafts-Matchball in Durach vergeben hatte, ging es am 15.05.2022 zum zweiten Matchball nach Ebersbach gegen Ronsberg. Der SC war zwar in den 5 vorangegangenen Spielen ohne Sieg geblieben, hatte sich in engen Spielen aber immer teuer verkauft. Die Nisoboys waren also vor dem Gegner, der tags zuvor auf der Couch den Klassenerhalt geschafft hatte, gewarnt.

Dieser präsentierte sich auch bockstark, laut Zeitungsartikel mit der besten Rückrundenleistung. Die SG wurde früh angelaufen und schaffte es nur selten, sich über die Mittellinie zu kombinieren. Auch lange Bälle in die Spitze waren kein wirklich wirksames Mittel, da die gewohnte Anspielstation Nummer 1 Felix Thum gegen Abwehr-Hightower Ritschka einen schweren Stand hatte. So kam man in der ersten Halbzeit nur auf einen Torschuss, Maxi Gebhart verfehlte hier aber das Ziel. Immerhin stimmte die Abwehrleistung der Nisos, Celli Becker wurde eigentlich nur im Spielaufbau gebraucht, dennoch musste man knapp vor der Pause durch einen abgefälschten Schuss das 1:0 hinnehmen.

In der Kabine nahm man sich vor, die langen Bälle -wenn dann- mehr über die Kette auf die Flügel zu schlagen, was besser funktionierte und auch sonst war man in Halbzeit 2 viel präsenter im Mittelfeld und besser im Spiel. Dies hing wohl auch damit zusammen, dass die Hausherren nun etwas defensiver und passiver agierten, ob dies Ergebnis und Taktik oder Ermüdung geschuldet war, man weiß es nicht. Im letzten Angriffsdrittel taten sich die Jungs vom Niso-Beach aber schwer, sich zwingende Torchancen zu erspielen, Gefahr entstand vor allem nach Standards. Bei einer dieser wurde Felix Thum trotz Vorwarnung durch Schiedsrichter Schregle erneut zu Boden gezogen, worauf dieser seine Drohung wahrmachte und auf den Punkt zeigte. Simon Frasch verwandelte eiskalt rechts unten zum Ausgleich. Im Anschluss drückte die Thum-Elf zwar auf das 2:1, was die sichere Meisterschaft bedeutet hätte, nach Standards wollte der „lucky punch“ aber nicht gelingen und aus dem Spiel heraus vergab Christoph Kiesel die einzig nennenswerte Chance leider etwas überhastet. Aber auch die Ronsberger setzten mit einem Lattenschuss nochmal ein offensives Ausrufezeichen.

Letztlich ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem man schon beim Abpfiff überglücklichen war, denn hier erstürmte die Ersatzbank mit der Info vom Legauer Remis bereits den Platz und begründete die Meister-Jubeltraube. Ein Riesendank geht abermals an die Fan-Schar, die in puncto Anzahl, Lautstärke und Choreo wieder überwältigend war. Die Meisterschaft wurde bis tief in die Nacht am und im Niso-Vereinsheim begossen (siehe Meisterbericht).
Nächsten Samstag soll in Niso gegen Pfronten die Saison beim letzten Spiel entspannt, aber ehrgeizig zu einem gelungenen Ende gebracht werden.