30.04.2022

SG Niedersont./Martinszell - TV Weitnau 2 5:3

Dapp Thomas (2.min) (Vorlage: Kühnel Kevin)
 Reichart Sebastian (57.min) (Vorlage: Kiesel Florian)
 Schüssel Jonas (80.min) (Vorlage: Kiesel Florian)
 Stehle Marcus (86.min)
 Stehle Marcus (92.min) (Vorlage: Dapp Thomas)

Herz Stephan (65.min)

Zum Verfolger-Duell der B-Klasse 4 empfing die SG Niso 2 den Tabellen-Nachbar vom TV Weitnau 2. Spieler-Trainer Hummel musste dieses Mal auf seinen Kollegen Muchi Walser verzichten, da dieser, ebenso wie Flügel-Flitzer David Gruber, Nachwuchs erwartet. Zudem gönnte sich SG-Knipser Schönfelder nochmal einen Tripp in die Sonne bevor es in den Saisonendspurt geht. Für den am Knie verletzten Stefan Still rückte Daniel Scheerbarth ins Abwehrzentrum. Will die SG in der Tabelle noch einen Schritt nach vorne machen, musste unbedingt ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten her. Einer der wenigen Makel in dieser Saison ist die Ausbeute gegen diese Teams, spielte man doch gegen die Top-Teams allesamt nur Unentschieden und handelte sich gegen Durach 3 gar eine Klatsche von 2:7 ein. Die SG legte gleich einen Traumstart hin, als Kevin Kühnel per Kopf von der Grundlinie querlegte, Sebi Reicharts Versuch zwar noch von der Linie gekratzt wurde, aber der Abpraller von Ersatz-Torjäger Thomas Dapp zur Führung verwertet wurde. Von Weitnau kam zu Beginn wenig, die Heim-Elf hatte trotz neu formierter Defensive das Geschehen weitestgehend gut im Griff. Für die gefährlichste Aktion sorgte Coach-Hummel persönlich, als er einen Eckball auf den kurzen Pfosten ans eigene Lattenkreuz schädelte, knapp vorbei am ersten Eigentor der Karriere ;-). In der 36. Minute fiel dann doch der Ausgleich, als Weitnau Stürmer Gruber nach einer Ecke der Ball vor die Füße fiel, dieser nicht lange fackelte und verwandelte.

In Halbzeit zwei nahm die Partie dann richtig Fahrt auf. Oldie Marcus "Miro" Stehle, der sich bei seinem Comeback den Job im Sturm mit Thomas Dapp aufteilte, sorgte mit seiner quirligen Spielweise immer wieder für Aufregung in Weitnaus Abwehr. In der 56. Minute stand aber der Schiedsrichter im Mittelpunkt, ein langer Ball über die linke Seite wurde von ganz Weitnau im Aus gesehen, Linienrichter und Schiri sahen das anders, und so machte sich Löffel-Gott Floori Kiesel auf die Reise, um das 2:1 von Sebi Reichart vorzubereiten. Nach einer stattlichen Rudelbildung und der ein oder anderen ausgetauschten Nettigkeit ging es dann weiter. In der immer hitziger werdenderen Begegnung war nun wieder der Gast am Zug, Stürmer Gruber kam im 16er an den Ball, setzte seinen Körper gut ein und knallte die Kugel ins lange Eck zum Ausgleich. So ging es mit 2:2 in die letzten 10 Minuten und diese sollten es in sich haben. Zunächst musste Weitnaus Kulmus nach wiederholtem Foulspiel an Miro Stehle mit Gelb/Rot vom Platz, der Tatort wurde vom Schiri, warum auch immer, aber auf außerhalb des Strafraums verlagert. Freistoß ist besser als Elfmeter, pflegte ein Ex-Coach mal zu sagen, und genau so sollte es auch dieses mal kommen. Flo Kiesel schlenzte die Kugel zunächst an die Latte, Jonny Schüssel verwandelte anschließend per Seitfallzieher zur erneuten Führung. Diese hielt aber nur wenige Minuten, als sich erneut Gäste-Sturmtank Gruber im 5er behaupten konnte und auf seinen völlig blanken Kollegen Feyel ablegen konnte, der wieder auf Remis stellte. Für die letzten Minuten setzte Coach-Hummel nun alles auf eine Karte und wurde belohnt. Der zwischenzeitlich aus- und wieder eingewechselte Miro Stehle stand nach einer Kiesel-Ecke, die von Thomas Dapp verlängert wurde, genau richtig und schob wieder zur Führung ein. In der Nachspielzeit sorgte wiederum Miro Stehle mit dem 5:3 für die endgültige Entscheidung, Vorbereiter war wieder Thomas Dapp.

Mit diesem wichtigen Sieg in einem rassigen, teilweise auch hitzigen Hauchenberg-Derby rückt die SG Niso 2 nun bis auf einen Punkt an Weitnau 2 heran und hat somit im Endspurt der Saison noch die Chance auf Platz 3.