30.04.2022

SG Niedersont./Martinszell - TV Weitnau 4:2

Bayrhof Manuel (3.min) (Vorlage: Mayr Lukas)
 Thum Felix (17.min) (Vorlage: Bayrhof Manuel)
 Bayrhof Manuel (39.min) (Vorlage: Abend Andreas)
 Mayr Lukas (56.min) (Vorlage: Linder Dominik)

Linder Dominik (34.min)
 Jäck Marius (64.min)

Am letzten Tag des Aprils war der TV Weitnau zum Hauchenberg-Derby in Niedersonthofen zu Gast. Auch wenn sich die Nisos auf dem Weg zum Titel noch einen Patzer erlauben können, war natürlich ein Sieg das Ziel, um die Meisterschaft möglichst bald unter Dach und Fach zu bringen. Felix Thum musste im Vergleich zur Vorwoche zwar auf Morris Albrecht und Trainer-Kollege Simon Frasch verzichten, dennoch stand wieder eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung.

Es gelang mal wieder ein Start nach Maß, nach einem langen Ball von Lukas Mayr über des Gegners Viererkette hinweg rutschte nach Abstimmungsproblemen zwischen Abwehrspieler und Torwart der Ball Richtung Grundlinie durch. Nutznießer Manuel Bayrhof hatte genau darauf spekuliert und schob den Ball aus spitzem Winkel und kurzer Distanz ins verwaiste Tor. Die Nisoboys waren in der Folge die spielbestimmende Mannschaft, in Minute 17 drang Manu Bayrhof nach einem erneuten Angriff über links in den Strafraum ein und hatte das Auge für den völlig freistehenden Felix Thum. Dieser konnte den Ball sogar noch stoppen und ganz überlegt ins lange Eck schlenzen. Der TVW brachte in den ersten 45 Minuten spielerisch nicht viel zustande, hatte aber nach einer halben Stunde eine brandgefährliche Eckenserie, die schließlich durch ein Kopfballtor von Luis Stöhr beendet wurde. Doch auch die Nisoboys konnten sich mal wieder auf ihre Stärke bei Standardsituationen verlassen. Eine Freistoßvariante mit Andi Abend nutzte Außenverteidiger Bayrhof zu seiner dritten Torbeteiligung an diesem Tag und vollendete mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß zum 3:1.

In Halbzeit zwei präsentierten sich die Gäste mutiger und aggressiver, auch sorgte die bis dato im Mittelfeld vergeudete Sturmwaffe German Stöhr nun in der Spitze für Wirbel. Nach einem Foul von Maxi Gebhart an der Strafraumkante gab es vom Punkt die große Chance zum abermaligen Anschlusstreffer, doch Elferkiller Celli Becker war schon früh in der richtigen Ecke und Marius Wiedemann setzte den Ball am Tor vorbei. Die Hausherren bestraften dies umgehend, 5 Minuten später sprang eine Ecke von Dome Linders Schulter in die Richtung von Lukas Mayr, der per Flugkopfball zum ersten Saisontor und 4:1 einnetzte. Doch die Hauchenbergring-Kollegen gaben nicht auf, fast im Gegenzug zeigte German Stöhr seine ganze Klasse und erzielte per abgefälschtem Schuss aus kurzer Distanz das 4:2. Im Anschluss fingen sich die Nisoboys aber defensiv und ließen außer ein paar Freistößen aus dem Halbfeld und Ecken nichts mehr zu. Eher wäre sogar die Chance noch da gewesen, den 3-Tore-Vorsprung wieder herzustellen, als Maxi Gebhart nach einem groben Abwehrschnitzer allein vor dem Tor zu überhastet abschloss, aber so blieb es bei einem dem Spielverlauf entsprechenden 4:2-Heimsieg.

Trotz der beiden Siege des TSV Legau in dieser Woche ist die SG durch diesen Sieg der Meisterschaft wieder einen großen Schritt nähergekommen. Der nächste soll am Samstag um 17 Uhr in Durach gemacht werden.