18.04.2022

SG Niedersont./Martinszell - TSV Missen-Wilhams 1:1

Schönfelder Felix (53.min) (Vorlage: Scheerbarth Daniel)

Gruber David (67.min)

Am Ostermontag kam es in der Niso-Beach-Arena zum Derby mit dem TSV Missen-Wilhams. Die Gäste hatten am Wochenende schon ihr erstes Nachbarschaftsduell mit dem TV Weitnau 2 gewonnen und der SG Niso 2 den Verbleib auf dem 2. Tabellenplatz ermöglicht. Die Mannen um den nach Corona-Pause wieder ins Team zurückgekehrten Kapitän Dani Scheerbarth waren also durchaus gewarnt und stellten sich auf eine enge Partie ein. War es doch der TSV, der im vergangenen Herbst für die letzte Niederlage der Zweiten verantwortlich war. Das Trainer-Duo konnte erfreulicherweise auf einen breiten 18-Mann-Kader zurückgreifen.

Bei bestem Frühlingswetter und stattlicher Kulisse entwickelte sich zunächst ein Spiel, in dem beide Teams darauf bedacht waren, defensiv sicher zu stehen und auf einen Fehler des Gegners zu lauern. Den ersten Rückschlag musste die SG nach 13 Minuten hinnehmen, als Co-Coach Muchi Walser verletzt ausgewechselt werden musste und so das zuletzt so grandios harmonierende IV-Pärchen Walser/Still sprengte. Zu nennenswerten Chancen kamen beide Teams nicht, da die Angriffe meist schon vor der Gefahrenzone gestoppt wurden und aus den Standardsituationen viel zu wenig gemacht wurde. Dennoch hätte es kurz vor der Pause eigentlich im Kasten der Gäste klingeln müssen, als Stefan Still mit einem perfekten Diagonalball David Gruber auf die Reise schickte, dieser tankte sich bis an den 5er durch und legte mustergültig auf den mittlerweile eingewechselten Niso-Golagetter Felix Schönfelder quer, doch dieser scheiterte an Keeper Rasch. Somit ging es torlos in die Pause.

In Hälfte Zwei drückte die SG dann auf die Führung. Zunächst reichte es zwar nur zu Halbchancen, aber in der 52. Minute nahm Torjäger Gyne dann einen Pass von Captain Tschebbi auf und jagte die Kugel in den Winkel. Der TSV wurde jetzt wieder aktiver und konnte sich eine ganze Serie an Eckbällen erarbeiten, die aber allesamt abgewehrt werden konnten. Nachdem diese Druckphase eigentlich überstanden schien, fiel in der 65. Minute dennoch der Ausgleich. Ein langer Ball, der eigentlich schon geklärt war, gelangte über Umwege zu Ex-Niso Tim Herrmann, der im ersten Versuch noch scheiterte, den Ball aber von einem SG-Verteidiger nochmal serviert bekam und Versuch Nummer zwei dann verwandelte. Die Heimelf setzte nun zur Schlussoffensive gegen immer müder werdende Gäste an. Es boten sich auch noch Gelegenheiten zum Siegtreffer, der den Niso-Boys aber diese Mal leider verwehrt blieb.

Zumindest die imposante Serie von mittlerweile 13 ungeschlagenen Spielen konnte fortgesetzt werden, auch wenn die Enttäuschung über zwei verlorene Punkte im Kampf um die Spitzenplätze überwiegt. Kommende Woche ist die Zweite spielfrei und macht sich mit dem Fanbus auf nach Legau zum wohl vorentscheiden Spiel der Ersten Mannschaft um die Meisterschaft.