10.04.2022

TV Haldenwang 2 - SG Niedersont./Martinszell 0:1

Dapp Thomas (61.min) (Vorlage: Scheerbarth Florian)

Gruber David (51.min)

Die SG Niso 2 musste an diesem Sonntag im Maha-Waldstadion zu Haldenwang antreten. Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle musste das Spielertrainer-Duo die Startelf auf mehreren Positionen umbauen. So wurde beispielsweise Ex-Torjäger Dodo Dapp im Laufe des freitäglichen Bierpong-Turnieres als Stürmer verpflichtet. Vor der Abwehr vertrat Florian Scheerbarth alias FS21 seinen erkrankten Bruder und Kapitän Daniel. Im Tor ersetzte Konstantin Plappert den angeschlagenen Ferdi Leimgruber. Die Marschroute lautete trotz dieser Umstellungen dennoch, voll auf Sieg zu spielen, um den Druck auf das Spitzentrio der Tabelle weiter hochzuhalten.

Die erste Chance der Partie hatten die Gastgeber, als ein TVH-Stürmer ein Missverständis in der Niso-Innenverteidigung nach einem langen Ball nutzte und den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten nagelte. Nach diesem ersten Warnschuss zeigte sich die SG 2 aber hellwach und übernahm die Kontrolle über Ball und Gegner. So dauerte es auch nicht lange bis zur ersten guten Möglichkeit, als Außenverteidiger Robert Hummel nach einem langen Ball seines Bros Muchi Walser völlig frei am 5er auftauchte, aber leider mit seinem Versuch aufs kurze Eck am Keeper der Gastgeber scheiterte. Dieser Spielzug führte in wechselnder Besetzung noch dreimal zur identischen Gelegenheit, aber David Gruber, Michi Scholz und Thomas Dapp taten es ihrem Coach gleich und scheiterten jeweils am gut reagierenden Hüter der Hausherren. Felix Schneider wollte es nach einer guten Kombination über das Zentrum etwas zu genau machen, als er den Ball frei vor dem Tor über den Querbalken hob. Damit ging es torlos in die Pause, in der man sich vornahm, hinten weiter so kompakt zu stehen und vorne endlich aus den teils sehr guten Abschlusspositionen etwas Zählbares zu machen. Es dauerte jedoch bis zur 61. Minute ehe sich Thomas Dapp, nach Kopfball-Verlängerung von Florian Scheerbarth, alleine in Richtung Tor aufmachte und die Kugel schlussendlich eiskalt im Kasten unterbrachte. In den folgenden Minuten bot sich gleich mehrmals die Gelegenheit, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, allen voran Michi Scholz wurde mehrmals glänzend freigespielt, verzog aber entweder knapp oder scheiterte wiederholt am Torwart des TVH, der sich mit teils glänzenden Paraden immer mehr zur Lebensversicherung seines Teams entwickelte. Da es die SG verpasste, den Sack zuzumachen, musste bis zum Abpfiff gezittert werden. Doch der an diesem Tag bombensichere Abwehrverbund um Stefan Still ließ keinen Torschuss mehr zu, somit wanderten die 3 Punkte nach einer gefühlten Ewigkeit wieder aus Haldenwang an den Niedersonthofener See.

Vorübergehend springt die SG Niso 2 damit sogar auf den 2. Tabellenplatz, da die Spiele der Konkurrenz ausgefallen waren. Weiter geht es am Ostermontag in Niso gegen den TSV Missen-Wilhams, auch hier ist noch eine Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen.