07.04.2022

SG Niedersont./Martinszell - SV 29 Kempten 2 4:3

Schöll Philip (29.min) (Vorlage: Kiesel Florian)
 Scholz Michael (32.min) (Vorlage: Kiesel Florian)
 Schüssel Jonas (72.min) (Vorlage: Gruber David)
 Gruber David (79.min) (Vorlage: Kiesel Florian)

Leimgruber Ferdinand (19.min)
 Schneider Felix (50.min)
 Schüssel Jonas (80.min)

Das am vergangen Samstag dem Schneefall zum Opfer gefallene Spiel der SG Niso 2 gegen den SV 29 Kempten 2 fand an diesem Donnerstag in Oberdorf statt, um das Geläuf in Niso etwas zu schonen. Gespielt wurde wieder im ungeliebten Flex-Modell. Nach dem Last-Minute-Punktgewinn in Durach wollte man gegen den Tabellenelften unbedingt einen Heimsieg nachlegen.

Gleich mit dem ersten Angriff hatte SG-Torjäger Schönfelder die Führung auf dem Fuß, er verzog aber leider knapp rechts. In der Folge entwickelte sich ein teils wilder Schlagabtausch, hier hätte es auf beiden Seiten klingeln können, wobei die Gäste über ihre starken Angreifer die durchaus besseren Gelegenheiten verzeichnen konnten. So musste beispielsweise Keeper und Ersatz-Captain Ferdi Leimgruber in bester "Manni der Libero"-Manier 30 Meter vor dem eigenen Kasten einen enteilten Gegenspieler abgrätschen, um den Einschlag im Kasten zu verhindern. Vom Schiri gabs dafür Gelb, von Co-Coach Hummel Lob und Anerkennung. Nach den ersten 20 Spielminuten nutzte man den ersten Wechsel-Slot, um mit Flo Kiesel, Michi Scholz und Philip Schöll neue Kräfte zu bringen und eventuell das hektische Treiben etwas zu beruhigen. Dieser Schachzug sollte sich nur wenig später auszahlen, als erst Philip Schöll nach einer Kiesel-Ecke sehenswert zum 1:0 einköpfte und kurz darauf Michi Scholz, wieder nach Kiesel-Vorlage, sein erstes Tor für die SG erzielte und somit auf 2:0 stellte. Kurz vor der Pause musste durch einen abgefälschten Fernschuss noch der Anschlusstreffer hingenommen werden.

Die zweiten 40 Minuten begannen mit Muchi Walser auf der 6er-Position, um Mittelfeldmotor Jonny Schüssel eine Pause zu gönnen, zu sehr steckte ihm wohl noch der Champions-League-Trip nach Villareal in den Knochen. Spielerisch ging es aber identisch weiter. Gästestürmer Gschwend befolgte die alte Fußballerweisheit, nach der bei nassem Rasen stets aus der Ferne zu schießen ist, da der Ball ja bekanntlich sehr schnell wird, ein zweites Mal erfolgreich und versenkte den Ball per Aufsetzer wieder im Tor zum Ausgleich. Etwas genervt vom Gegentor verlor die SG in den folgenden Minuten wieder etwas den Faden und musste nach schöner Kombination dann sogar den dritten Gegentreffer schlucken. Spätestens jetzt war aber wieder der Kampfgeist geweckt und mit einem Lattenkracher von Felix Schönfelder wurde die Aufholjagd eingeläutet. Es wurde weiter munter durchgewechselt (siehe fupa-Ticker), um den Druck auf die Gäste konstant hochzuhalten, was durch den Ausgleich von Jonny Schüssel, der einen Querpass von David Gruber direkt abnahm, belohnt wurde. In der Schlussminute sorgte David Gruber sogar noch für den Siegtreffer, als er am zweiten Pfosten eine Kiesel-Ecke herunter nahm, einen Gegenspieler austanzte und en Ball ins lange Eck jagte.

Somit schlug man die durchaus auf Augenhöhe agierenden Eisenbahner am Ende mit 4:3 und zementiert damit weiter den 4. Tabellenplatz. Bereits am Sonntag geht es ins MAHA–Waldstadion nach Haldenwang, wie aus der Vergangenheit bekannt, meist ein schwerer Gang für die Zweite.